2022
Die Impulsgeber der 14. Research plus Rheinland am 9. November 2022 waren:
Felix Tiedemann , Junior IT Projektleiter bei (r)evolution GmbH KI in der Marktforschung – Was denken Betriebsmarktforscher? Peter Schiffer , Director Data Science bei GroupM (Künstliche) Intelligenz – Wie erklären wir Maschinelles Lernen verständlich für alle Qais Kasem , Co-Founder bei Murmuras Verhalten in Mobilen Apps messen: Konsumenten- & Wettbewerber-Analyse in TikTok, Amazon App & Co Uta Hümer , Research Director bei Skopos SKOPOS ONE: Wie die REWE Group sich in internen Marktforschungsprozessen nun 90% der Zeit spart
Organisation:
Die Research plus Köln wird von Otto Hellwig (Bilendi & respondi ) und Anja Wenke (anwema Institut für Marktforschung ) in Zusammenarbeit mit der DGOF organisiert.
Sponsoren:
Sponsoren der Veranstaltung waren Dynata , moweb research und wordzz .
Die Impulsgeberin der 1. WeLoveResearch plus in München am Vorabend der Succeet am 19. Oktober 2022 war:
Das Vortragsthema von Frau Jander lautet: The Power of Stories – Warum gute Marktforschung aus mehr als nur Daten besteht
Organisation:
Die erste WeLoveResearch plus München wurde von Herbert Höckel (AMR & moweb research GmbH ) gemeinsam mit der DGOF realisiert.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der succeet22 Messe / succeet GmbH statt.
Sponsoren:
Sponsoren der Veranstaltung waren AMR Advanced Market Research , Dynata , moweb research , Talk Online Panel und wordzz .
Die Impulsgeber*innen der 8. Research plus Nürnberg am 19. Juli 2022 waren:
Pavol Sikula, Founder & CEO AskBrian GmbH Von Yoda und Elon Musk bis zur synthetischen Umfrage Florian Kögl, Founder & CEO Redem Wie ein Gütesiegel für Marktforschungsdaten allen helfen kann Dr. Carolin Kaiser, Head of AI & René Schallner, Senior Researcher – beide NIM Verführt von Alexa: Wie emotionale Sprachassistenten das Einkaufserlebnis beeinflussen Univ.-Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Keppler Universität Linz Moderation
Organisation:
Die Research plus Nürnberg wird organisiert von Bastian Verdel (StraightONE GmbH ), Steffen Engelhardt, Bernd Wachter (Psyma Group AG ), Niklas Haupt (MiiOS GmbH ), Lena Haimerl (Consorsbank ) und Bernad Batinic (Johannes Kepler Universität Linz ) in Zusammenarbeit mit der DGOF.
Sponsoren:
Sponsoren der Veranstaltung waren Consorsbank – BNP Paribas , Dynata und wordzz .
Das Catering wurde mitfinanziert von der Psyma Group AG .
Die Impulsgeberinnen der 8. Research plus Rhein-Neckar am 30. Mai 2022 waren:
Organisation:
Die Research plus in Mannheim wird von Oliver Tabino und Mareike Oehrl (beide Q | Agentur für Forschung GmbH ) gemeinsam mit den Digital Media Women und der DGOF organisiert.
Die Veranstaltung fand erneut in Kooperation mit den Digital Media Women (#DMW) statt.
Sponsoren:
Sponsoren der Veranstaltung waren Q | Agentur für Forschung GmbH und Spiegel Institut .
2021
Die Impulsgeber*innen der vierten Research plus online am 9. Juni 2021 waren:
Sponsoren der Veranstaltung waren IfaD und wordzz .
Die Research plus online wurde von der DGOF gemeinsam mit marktforschung.de organisiert.
Die Impulsgeberinnen der dritten Research plus online am 1. März 2021 waren:
Sponsoren der Veranstaltung waren Q | Agentur für Forschung und Spiegel Institut .
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit den Digital Media Women (#DMW) statt.
2020
Die Impulsgeber der zweiten Research plus online am 18. Juni 2020 waren:
Sponsoren der Veranstaltung waren IfaD und wordzz .
Die Impulsgeber der ersten Research plus online am 11. Mai 2020 waren:
Die Impulsgeber der 7. Research plus Nürnberg am 5. Februar 2020 waren:
Natalie Schmidt, Director Research bei Ipsos Ipsos Bubble – Forschen wo andere liken Maximilian Stein, Head of Market Research and Analytics bei STABILO International Stabilo und Gen Z – Wie wir mit der jungen Zielgruppe in Kontakt kommen. Diane Gahl , Senior Consultant bei GfK Was treibt die Generation #FridaysForFuture an? Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz Moderation
Sponsoren der Veranstaltung waren Norstat , Psyma und wordzz .
2019
Die Impulsgeber der 10. Research plus Hamburg am 22. Dezember 2019 waren:
Torsten Bausch und Prof. Dr. Heiko Schimmelpfennig (beide IfaD )Data Sciences für Jedermann Jana Appel (Lichtblick SE ) und Evelyn Kühn (Proximity Technology GmbH)Vom Marktforscher zum UX Researcher. Warum Marktforscher geborene UX Researcher sind oder wie sie es werden können.
Organisation:
Die Research plus Hamburg wurde von Christian Dössel (Behaviourally ) gemeinsam mit der DGOF organisiert.
Die Impulsgeber der 9. Research plus München am 22. Oktober 2019 waren:
Organisation:
Die Research plus München wird von Sebastian Stahlhofen (Norstat Deutschland ) und Florian Tress (Norstat Group ) gemeinsam mit der DGOF organisiert.
Die Impulsgeberinnen der 7. Research plus Rhein-Neckar am 16. September 2019 waren:
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit den Digital Media Women (#DMW) statt.
Organisation:
Die Research plus in Mannheim wird von Oliver Tabino (Q | Agentur für Forschung GmbH ) und der DGOF organisiert.
Die Impulsgeber der 13. Research plus Rheinland am 12. September 2019 waren:
Andreas Knappstein , Director DACH bei Bilendi GmbH Video Statements in Online-Umfragen – Die Ablösung von Open Text? Robert Kofler , Geschäftsführer bei Marksim Services GmbH Wer wird meine Produkte kaufen? Choice Based Conjoint mit Limesurvey Dr. Frank Buckler , Gründer & CEO von Success Drivers Einsatz und Potentiale von Künstlicher Intelligenz in der Marktforschung
Organisation:
Die Research plus Köln wird von Ingo Friepörtner (xing ), Zacharias de Groote (xing ), Dorthe Lübbert (xing ) und Henner Förstel (xing ) in Zusammenarbeit mit der DGOF organisiert.
Die Impulsgeber der Research plus München am 18. Juli 2019 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 13. Juni 2019 waren:
Sponsoren waren IfaD , Norstat und wordzz .
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Neckar am 27. Mai 2019 waren:
Patricia Blau , Corporate Director, und Tina Choi-Odenwald , Senior Research Manager, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH Digital Self vs. Real Self – Die Gen Z in den Sozialen Medien Christoph Kern , Post Doctoral Researcher an derUniversität Mannheim Potenziale und Grenzen von ‚Digital Trace Data‘ bei der Vorhersage politischer Einstellungen Daniel Spitzer , Head of Research and Development bei 100 Worte Sprachanalyse GmbH Deutsche Stellenausschreibungen unterscheiden zwischen Mann und Frau: Wie geschlechtsspezifische Sprache die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verfestigt.
2018
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 29. November 2018 waren:
Christina Willert , Director Sales und Dang-Khoa Phan , Account Director, bei Research Now SSI Audience Validation – wie wirksam sind Online Werbekampagnen? Judith Zumdohme , Senior Research Executive bei Ipsos Ipsos Instabubble | Forschen wo andere liken Robin Setzer , Project Consultant bei Norstat Chatbots – es geht nicht darum was sie sagen, sondern wie sie es sagen
Die Impulsgeber der Research plus München am 23. Oktober 2018 waren:
Dr. Klaus Holthausen , CEO von TEAL AI Die Blockchain-Revolution im Marketing oder Warum sich Marketer mit der Blockchain beschäftigen sollten Christopher Harms , Consultant Research & Development bei SKOPOS Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Data Science – Hype oder Zukunft der Marktforschung?
Sponsor der Veranstaltung war
wordzz .
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 13. September 2018 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Neckar am 23. Juli 2018 waren:
Rebecca Rutschmann, Social Media & Digital Expert und Business-Coach,social by heart Im Rausch der Daten – der Fall von Facebook, Cambridge Analytica und die Zukunft des Social Scorings Jan Karem Höhne (Universität Mannheim ; RECSM-Universitat Pompeu Fabra) und Stephan Schlosser (Universität Göttingen )SurveyMotion: Was können wir mittels Sensordaten über Bewegungen von Befragten in mobilen Onlineumfragen lernen? Prof. Dr. Herbert Schuster, CEO bei innoplexia Live-Monitoring regionaler Kündigungs- oder Wechselsignale von Konsumenten: ein Praxisbericht
Die Impulsgeber der 6. Research plus Nürnberg am 17. Juli 2018 waren:
Sponsoren waren Bilendi und wordzz .
Die Impulsgeber der Research plus Berlin am 6. Juni 2018 waren:
Edward Appleton , Director Global Marketing & Sales, Happy Thinking People Online Qual – the new normal or marketing myopia? Can digital qual uncover the emotional connections that brands need more than ever in a data-driven environment? A discussion with practical examples Lukas Beisteiner , Data Scientist, Opinary #makeopinionsmatter – Wie wir in 24h 500.000 Leser zum TV-Duell befragt haben Thomas Hertle , Managing Partner, SWELL Märkte im Wandel – Herausforderungen für das Marketing und die Marktforschung
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 24. April 2018 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Neckar am 19. März 2018 waren:
Die Impulsgeber der Research plus München am 25. Januar 2018 waren:
Frank Heublein, pangea labs Google, Alexa & Co. – Erste Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Sprachassistenten in der Marktforschung Ellen Pressler, Senior Consultant bei metoda Mehr Erfolg auf Amazon durch datenbasierte Entscheidungen und intelligente Prozesse Yannick Rieder, Senior Research Manager bei Q | Agentur für Forschung Social Sensors: Nutzung von Social Media Geotags für die Forschung
2017
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 30. November 2017 waren:
Sponsoren der Veranstaltung waren
IfaD und
wordzz .
Die Impulsgeber der Research plus Berlin am 16. November 2017 waren:
Die Impulsgeber der Research plus München am 24. Oktober 2017 waren:
Gert Zellentin, Gründer und Geschäftsführer, und Magdalena Bauer, Technische Projektleiterin, FORMER 03 GmbH Chatbots Hands On: große Erwartungen, realistisches Potential und technische Grenzen Silvana Jud, Senior Projektleiterin Online/Media, LINK Institut Innovative Werbeforschung mit Beacons Maurice Gonzenbach, Mitbegründer, 100 Celsius AI (Siehe auch codit.co )Intelligenter Assistent zur effizienteren Umfragekodierung Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz Moderation
Die Impulsgeber der Research plus Nürnberg am 17. Oktober 2017 waren:
Dr. Matthias Unfried, Senior Specialist Fundamental Research bei GfK Verein „Die Stimme des Verbrauchers zum Klingen bringen“ – Insights durch softwaregestützte Stimmanalyse Iris Schuster, geschäftsführende Gesellschafterin von ForschungsWerk 40-Stunden Glück Bastian Verdel, Managing Director, und Steffen Engelhardt, Client Service Director, bei straightONE Agile Research – wie wir agil arbeitende Innovations-Teams unterstützen können. Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz Moderation
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 6. September 2017 waren:
Sponsoren der Veranstaltung waren Bilendi , Liveloop und respondi .
2016
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 29. November 2016 waren:
Judith Schmelz, Innovation Strategist bei STURM und DRANG Das MEmo Prinzip – Mobile Ethnografie im Moment. Wie wir Beziehungen zwischen Marken und Menschen über innovative Ethnografie identifizieren. Malte Friedrich-Freksa, Director Business Development Mobile & Data, GapFish GmbH Marktforschung im Wandel: Neue Mobile Welten als Beschleuniger der digitalen Transformation Lisa Dust und Karin Kiesl, Inhaberinnen von Facts and Stories GmbH (ab 01.01.2017)Storytelling in der Marktforschung: Was Rotkäppchen mit einem Designtest gemein hat
Sponsoren der Veranstaltung waren
IfaD und
wordzz .
Die Impulsgeber der Research plus München am 25. Oktober 2016 waren:
Tom De Ruyck, Managing Partner bei Insites Consulting Turning Insights into Impact for Global Brands Robert Lindner, Research Executive bei Ipsos Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Analysemöglichkeiten von visuellen Inhalten auf Instagram & Co. Thomas Methner, Head of Insights Iglo Brand Europe bei iglo und Stefan Hagl, Senior Project Director & Director Business Development bei HappyThinkingPeople Warum sich die Welt nicht ganz so schnell dreht, wie wir alle glauben (wollen) – auch der digitale Mensch bleibt Mensch Dr. Markus Eberl, Senior Director Applied Marketing Science bei KANTAR TNS Shorter! Smarter Surveys: Mit Modularisierung und Stitching fit für mobile Endgeräte Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz Moderation
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Main am 20. September 2016 waren:
Prof. Dr. Herbert Schuster, CEO, innoplexia GmbH Neue Ansätze bei der Analyse des digitalen Marktes: wenn Techies und Daten-Nerds zusammenkommen. Beispiele aus der Praxis Anna-Sophie Ulfert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Justus-Liebig-Universität Gießen User Experience und Akzeptanz von Online-Tests – Alles eine Frage des Designs? Aleksa Möntmann, Senior-Projektleiterin, forsa (ehemals LINK Institut)Gefühle sichtbar machen – Implizite Messung der Werbewirkung am Beispiel der EmotiCam
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 14. September 2016 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Neckar am 19. Juli 2016 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Nürnberg am 5. Juli 2016 waren:
Dr. Carolin Kaiser, Senior Specialist Fundamental Research beim GfK Verein Gewinnung von Marketing-Wissen aus Social Media Fotos Prof. Dr. Thomas Voit, Professor an der Fakultät Informatik der Technischen Hochschule Nürnberg „Motivationales Glutamat schmeckt nicht jedem“ – Spielertypen und Spielformen für eine wirksame Gamification Ulrich Gros, CFO bei der Immowelt AG Marktforschung bei der Immowelt: Nutzerdaten, Contentdaten, Maklerpanel Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz Moderation
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 28. Juni 2016 waren:
Die Impulsgeber der Research plus München am 21. Juli 2016 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 12. April 2016 waren:
2015
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 19. November 2015 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Nürnberg am 14. Oktober 2015 waren:
Robin Spicer, Technischer Direktor bei der Conoscentí GmbH und Florian Tress, Innovation & Marketing Manager bei der Norstat Gruppe Mobile – forever the next big thing? Bastian Verdel, CXO von CXlive GmbH und Geschäftsführer von Blauw Research GmbH Capture the real to be successful – Wie Kundenerfahrungen für Organisationen sichtbar und steuerbar werden Khaleeq Aziz, CEO, Yuwon Song, Strategic Business Consultant, und Dr. Peter Holtz, Head of Psychology bei der Symanto Research GmbH & Co. KG Psycholinguistic Customer Insights – Mit psycholinguistischer Analyse von Social Media-Texten Erkenntnisse über Persönlichkeitseigenschaften und Motive von Kunden gewinnen Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz Moderation
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 13. Oktober 2015 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Main am 6. Oktober 2015 waren:
Die Impulsgeber der Research plus München am 23. April 2015 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 21. April 2015 waren:
Marco Ottawa, Marktforschung, Telekom Deutschland GmbH Online-Forschung kann doch jeder, oder? Sandra Vitt, Senior Projektleiterin, Werbewirkungsforschung, IP Deutschland GmbH Realtime Response mit I love MyMedia Dr. Stephan Groll, Senior Consultant, MSR Consulting Online Communities in der qualitativen Marktforschung: Erhöhung der situativen Validität von Customer Journey Untersuchungen im Finanzdienstleistungsbereich
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 16. April 2015 waren:
Daniel Daimler, Senior Marktforscher, pilot group Research vs Robots – Künstliche Intelligenz aus Perspektive der Marktforschung Wiebe Stubbe, Business Analyst, InnoGames GmbH Wer spielt was, wie viel und warum? – Big Data trifft Onlinemarktforschung Geoffrey Hildbrand, Strategic Planning und Design ResearchBeyond (Online) Research?
Die Impulsgeber der Research plus Nürnberg am 3. Februar 2015 waren:
Jörg Neumann, Director, Head of Business Intelligence bei Consorsbank Kundenbetreuung einer Direktbank im BIG DATA-Zeitalter Thomas Scholz, Head of Solution Engineering bei der EXASOL AG In-Memory Datenbanken im Kontext komplexer Online-Analytics Projekte Jörg Blumtritt, CEO von Datarella GmbH Quantified Self – Vom Selftracking zu „Bring your own data“ in der Medizin Prof. Dr. Bernad Batinic, Johannes Kepler Universität Linz Moderation
2014
Die Impulsgeber der Research plus Hamburg am 19. November 2014 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Main am 18. September 2014 waren:
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 2. September 2014 waren:
Die Impulsgeber der Research plus München am 15. Juli 2014 waren:
Jochen Walter, Manager Midmarket Germany bei Amazon Web Services Germany GmbH Amazon: Innovation in the cloud Florian Schumacher, Digital Health Berater und Gründer von Quantified Self Deutschland, www.igrowdigital.com Quantified Self, Wearable Technologies und Persönliche Daten Florian Hensel, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei SKW Schwarz Rechtliche News zum Online Research Susanne Höfer, Manager Market Research bei Robert Bosch GmbH Power Tools “Social Equity” – How to evaluate value added through online platforms
Die Impulsgeber der Research plus Nürnberg am 27. Mai 2014 waren:
Sponsoren der Veranstaltung waren GfK Verein (jetzt NIM) und Rogator .
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 6. Mai 2014 waren:
Dr. Tanja Pferdekämper, Strategie/Customer Insights Management, RWE Effizienz GmbH Visions of Living – My SmartHome is my castle Prof. Dr. Christian Bosau, Studienbereichsleiter Wirtschaftspsychologie I, Rheinische Fachhochschule Köln FoMO (Fear of Missing Out) – Kann die Angst, etwas zu verpassen, erklären, warum aus Facebook-Nutzung Facebook-Sucht werden kann? Hans-Werner Klein, Der DataBerata Meinungsäußerungen ganz frisch – Qualitative Marktbeobachtung in Interessenpanels
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Neckar am 24. April 2014 waren:
Sebastian Syperek, Senior Manager Market Research Cloud Services SMB, Deutsche Telekom AG, P&I (Products & Innovation) Personas killed segmentation? Neukonzeption von B2B-Personas für ein aufstrebendes Plattform-Geschäft Yannick Rieder, Fachhochschule Köln, Masterarbeit bei Henkel, seit März 2014 linkfluence Evaluate Facebook! – Neue Ansätze zur Erfolgsanalyse von Posts auf Facebook Pages Melanie Kessler-Schardt, Senior Project Manager, Nikolai Ruben Pärsch, Project Manager, Spiegel Institut Digging deeper – Begleitende Marktforschung mit Online-Communities Martina Püttmann, Communications Manager, SCA Hygiene Products Vertriebs GMBH Feel it!- Multisensorische Ergebnispräsentation
Die Impulsgeber der Research plus Berlin am 12. Februar 2014 waren:
Patrick Widera , Projektleiter Social Media Measurement und Sozialmarketing, IKOSOM – Institut für Kommunikation in sozialen Medien Richtig vorbereitet? Die Social Media Kommunikation der deutschen Katastrophenhilfeorganisationen während der Flut 2013 Dr. Jürgen Meyerhoff , wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Berlin, Fachgebiet Landschaftsökonomie Hat die Nutzung von mobilen Geräten Auswirkungen auf die Antwortqualität in Online-Befragungen? Eine Analyse am Beispiel von Choice Experimenten zur Bewertung erneuerbarer Energien Dirk Wieseke , Gründer und Geschäftsführer, KERNWERT Spiel, Spaß, Spannung – Teilnehmer qualitativer Online-Studien motivieren und begeistern
Zeitgleich wurden in der Galerie Werke von Peter Robert Keil präsentiert. Im Anschluss an die Vorträge gab Hannes Fernow (Research Manager, GIM) eine kurze Einführung zum Werk des Künstlers .
2013
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 29. Oktober 2013 waren:
Dr. Klaus Holthausen, Gründer und Gesellschafter Dr. Holthausen GmbH
Das soziale Genom im Wahlkampf
Jörg Blumtritt, CEO, Datarella GmbH
Quantified Self – „personal Big Data“ von der Badezimmerwaage zur Telemedizin
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Main am 28. August 2013 waren:
Hendrik Fischer , Geschäftsführer, Advant Planning
Wie Fantypologien Sponsoren bei der strategischen Planung helfen
Benjamin Dennig , Senior Research Manager, und Sebastian Maetje , Junior Research Manager, GIM. Gesellschaft für Innovative Marktforschung
You Tube, We Watch: Verborgene Konsumenten-Insights entdecken
Matthias Emde , wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Soziologie, TU Darmstadt
SMS oder E-Mail? Erfolgsfaktoren für Einladungen zu Umfragen im Mobilen Web
Dr. Wenzel Drechsler , Manager Market and Media Research, InteractiveMedia CCSP
Mobile Werbewirkungsforschung und Mobile Werbewirkung
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Neckar am 12. Juni 2013 waren:
Vesna Gray, Tupperware Brands, Global
Kultureller Kontext und die Implikationen für die Marktforschung
Laura Kopka, Absolventin der Hochschule Pforzheim , Studiengang Markt- und Kommunikations-forschung
China zwischen Zensur und Social Media – Potenziale und Risiken in Chinas sozialen Netzwerken
Dr. Klaus Holthausen, Gründer und Gesellschafter Dr. Holthausen GmbH
Vom elektronischen Fußabdruck zum sozialen Genom
Dr. Mark Mattingley-Scott, Principal IBM Deutschland GmbH
Smart Cities – Gesellschaftlicher Nutzen und Anforderungen an den Datenschutz
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 7. Mai 2013 waren:
Georg Berger, Berater bei MANUFACTS Research & Dialog GmbH
Lust oder Frust? – ein Motivations-Experiment mit Online-Panelisten und seine überraschenden Ergebnisse
Tanja Wulfert, Head of Qualitative Research bei ISM Global Dynamics GmbH
Männer beim Styling – Auf Undercover-Mission im Badezimmer
Jan Krömer, Project Management & Business Development bei infospeed GmbH
Social Media Monitoring und Datenschutz – Was ist verboten, was erlaubt?
Sabine Haas, Geschäftsführerin der result gmbH – Institut für digitalen Wandel
Liquid Content: Hybride Projekte als Herausforderung für die Marktforschung
2012
Die Impulsgeber der Research plus Rhein-Main am 18. Oktober 2012 waren:
Thomas Utzinger, Research Manager DACH & Nordics Google Germany
Data is the new oil – Marktforschung im Zeitalter von Big Data
Malte Friedrich-Freksa, Geschäftsführer idalab GmbH
Prognosemärkte im neuen Gewand – Social Media als Motor eines modernen Marktforschungsansatzes
Daniel Rieber, Director Digital Research Interrogare GmbH
Online? Mobile? Digital! – Die Fragmentierung der digitalen Mediennutzung und Implikationen für die Marktforschung
Prof. Dr. Annelies Blom, Universität Mannheim und Geschäftsführerin von Survex – Umfragemethoden und Statistik
Das German Internet Panel – Die Offline-Bevölkerung im Online-Panel
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 4. September 2012 waren:
Boris von Heesen, Geschäftsführer der Anywab GmbH
Wie Internet- und TV-Nutzung verschmelzen – Ergebnisse der Studie „Second Screen Zero – Die Macht des zweiten Bildschirms“
Oliver Tabino, Geschäftsführer Q I Agentur für Forschung GmbH
Mafo-Kunst
Dr. Anke Müller-Peters, Ressortleiterin Karriere/Akademie, marktforschung.de
Der Modal-Marktforscher – Ein Selbstbild
Till Winkler, Research Manager, SKOPOS GmbH & CO. KG
Entschuldigen Sie? Dürften wir Sie 14 Tage beim Denken begleiten?: Eine NFC-Grundlagenstudie im Online-Forum.
Die Impulsgeber der Research plus Rheinland am 27. März 2012 waren:
Olaf Hofmann, Geschäftsführer der SKOPOS GmbH & CO. KG
Hype oder Realität? Die Potenziale der Social-Media-Analyse für die Marktforschung
Heinz Grüne, Geschäftsführer rheingold
Deutschland per Steckdose – Mit dem Ebike für die Marktforschung durch Deutschland
Oliver Kern, Management Executive, Dialego
Von Nadeln und Heuhaufen – wie man gemeinsam mit Konsumenten relevante neue Produkte entwickelt
Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach, Dekanin der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften , FH Köln
Der Masterstudiengang „Markt- und Medienforschung“ an der FH Köln – Inhalte und erste Erfahrungen
Sandra Schmidt, Senior Projektleiterin Werbewirkungsforschung, IP Deutschland Michael Schütz, Inhaber, INNCH
Insight Art – am Beispiel des RTL Digitaltextes. Wie man mit Kunst dem Unbewussten auf die Spur kommt