Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Oktober 2019

DGOF WORKSHOP: Advanced & Predictive Analytics: Mit der modernen Erfolgsfaktorenforschung auf der Insights-Überholspur

Dienstag 29. Oktober 2019, 12:00 - 17:00
DGOF, Huhnsgasse 34b
Köln, 50676
350€ - 450€

Advanced & Predictive Analytics: Mit der modernen Erfolgsfaktorenforschung auf der Insights-Überholspur Programm: Klassische Standardanalysen wie Kennzahlenvergleiche (Benchmarking), Korrelations- und Regressionsanalysen erweisen sich bei der Lösung von managementrelevanten Marketingforschungsproblem als wenig brauchbar und verlässlich, um insbesondere komplexe und entscheidungskritische Zusammenhangs- und Wirkungsanalysen durchzuführen. Moderne Verfahren der Erfolgsfaktorenforschung wie Partial Least Squares (PLS) und Künstliche Neuronale Netze (KNN) sind inzwischen leistungsstark und anwendungsfreundlich genug, um multikriterielle, kausalanalytische Marketing- und Managemententscheidungsmodelle ganzheitlich und einfach zu untersuchen. Der Workshop bietet Entscheidern sowie Entscheidungsvorbereitern die…

Mehr erfahren »

November 2019

DGOF Workshop: BUZZ BUSTERS – Einstieg ins Social Media Monitoring

Mittwoch 6. November 2019, 12:30 - 17:00
DGOF, Huhnsgasse 34b
Köln, 50676
350€ - 450€

BUZZ BUSTERS – Einstieg ins Social Media Monitoring Programm: Die Veranstaltung versteht sich als Einführungsseminar für AnfängerInnen in der Social-Media-Forschung. Ziel der Veranstaltung ist es, praxisnah einen Überblick über mögliche Anwendungsfälle zu geben und das Wissen für die ersten Schritte eines Social-Media-Monitoring-Projekts zu vermitteln. Der erste Teil des Workshops widmet sich entsprechend den Rahmenbedingungen von Social-Media-Monitoring und legt dar, in welchen Kontexten und Fragestellungen diese Methode sinnvoll angewendet werden kann und wie sie sich von anderen Formen der Web-Forschung unterscheidet.…

Mehr erfahren »

DGOF WORKSHOP: SMART DATA – Methoden, Modelle, Use Cases

Dienstag 12. November 2019, 12:30 - 17:00
DGOF, Huhnsgasse 34b
Köln, 50676
350€ - 450€

SMART DATA – Methoden, Modelle, Use Cases Programm: Insights zu Konsumenten und Märkten können mittels Umfragen gezielt generiert werden. Die Umfrageforschung hat aber in den letzten Jahren das Monopol für Consumer Insights verloren. Big Data aus verschiedensten digitalen Quellen substituiert zum Teil klassische Umfragedaten, oft ermöglicht Big Data Analytics auch vollkommen neue Einblicke in das Verhalten von Konsumenten. Für den Unternehmer, Marketingverantwortlichen und Consumer Insight Spezialisten stellt sich heute die Herausforderung: Wie kann ich mein Geschäftsfeld zu einem «data driven…

Mehr erfahren »

Januar 2020

DGOF WORKSHOP: Facing Behavioral Economics: Die Macht impliziter Prozesse im Kopf des Kunden

30. Januar 2020, 12:00 - 17:00
DGOF, Huhnsgasse 34b
Köln, 50676
350€ - 450€

Facing Behavioral Economics: Die Macht impliziter Prozesse im Kopf des Kunden Programm: Obwohl in der Vergangenheit viele Ressourcen in die Marketingforschung investiert wurden, um den Entscheidungsprozessen des klassischen Kunden, des Homo oeconomicus, auf den Grund zu gehen, scheitern durchschnittlich 40% bis 60% aller Neuproduktentwicklungen auf dem Markt. Prominente Beispiele sind die Einführung einer neuen Geschmacksrezeptur bei Coca-Cola oder das Re-Design der Produktverpackung von Tropicana. Der Grund hierfür aus Sicht der Behavioral Economics: 95% aller Entscheidungen trifft der Kunde außerhalb seines…

Mehr erfahren »

Februar 2020

DGOF WORKSHOP: KI-basierte Textanalyse in der Marktforschung

11. Februar 2020, 12:00 - 17:00
DGOF, Huhnsgasse 34b
Köln, 50676
350€ - 450€

KI-basierte Textanalyse in der Marktforschung Programm: Textanalyse als ein Anwendungsgebiet von Künstlicher Intelligenz hat in letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Leistungsfähigere Hardware und verbesserte Algorithmen wie Deep Learning, haben der KI-basierten Sprachverarbeitung einen deutlichen Aufschwung verschafft. Ziel des Workshops ist es, den „Non-Techies“ eine Einführung in die Textanalyse zu geben und einen Überblick über die Anwendungsfälle zu schaffen. Im ersten Abschnitt widmet sich der Workshop den technischen Grundlagen von Textanalyse und beleuchtet KI-Begriffe wie Deep Learning und Machine Learning…

Mehr erfahren »

März 2020

General Online Research Konferenz 2020 (GOR 20)

11. März 2020 - 13. März 2020
HTW Berlin, Treskowallee 8
Berlin, 10318 Deutschland

Die nächste General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) findet von Mittwoch, 11. März bis Freitag, 13. März 2020 ein weiteres Mal in Berlin in Zusammenarbeit mit HTW Berlin statt. Die Konferenz widmet sich der Diskussion und Analyse von Innovationen und aktuellen Entwicklungen in dem sich kontinuierlich wandelnden Bereich der digitalen Forschung sowie der Förderung des inhaltlichen Austauschs von Forschern aus Wissenschaft und Praxis. Weitere Information finden Sie auf der GOR-Website.

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren