Gemäß ihrer Satzung verpflichtet sich die DGOF, aktiv an der Wahrung und Durchsetzung der Berufsgrundsätze, Qualitätsrichtlinien und Standesregeln mitzuwirken. Die Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung sind sowohl im ICC/ESOMAR internationaler Kodex zur Markt, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik, in der dem Kodex vorangestellten Deutschen Erklärung (Version von 2017) als auch in den verschiedenen Richtlinien der deutschen Verbände (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) und Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)) festgeschrieben. Ihr Ziel ist die Gewährleistung des Schutzes der Befragten, der AuftraggeberInnen und der Markt- und SozialforscherInnen.

ICC/ESOMAR internationaler Kodex zur Markt, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik (2017)

ICC/ESOMAR internationaler Kodex zur Markt, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik (PDF)

Deutsche Erklärung (2017)

Erklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zum ICC/ESOMAR Internationalen Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik (PDF)

Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung (2023)

Die ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V., der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V, der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. sowie die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) haben in einer verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe die Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung überarbeitet:

Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung (PDF)

Standards for Quality Assurance in Market and Social Research (2024)

Nach der Veröffentlichung der deutschen Version der Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung im November 2023, freuen wir uns, bekannt zu geben, dass nun auch die englische Version der Qualitätsstandards verfügbar ist.

Standards for Quality Assurance in Market and Social Research (PDF)

Richtlinie für Online-Befragungen (2021 – aktualisiert Juli 2021 inkl. Mustertexten )

Richtlinie für Online-Befragungen (PDF)

Richtlinie für die Befragung von Minderjährigen (2021 – aktualisiert Juli 2021)

Richtlinie für die Befragung von Minderjährigen (PDF)

Richtlinie zum Umgang mit Datenbanken in der Markt- und Sozialforschung (2021)

Richtlinie zum Umgang mit Datenbanken in der Markt- und Sozialforschung (PDF)

Richtlinie für Untersuchungen in den und mittels der Sozialen Medien (2021)

Soziale Medien Richtlinie (PDF)

Richtlinie für Aufzeichnungen und Beobachtungen in der Markt- und Sozialforschung (2021)

Richtlinie für Aufzeichnungen und Beobachtungen in der Markt- und Sozialforschung (PDF)

Richtlinie für die Veröffentlichung von Ergebnissen der Wahlforschung (2021)

Richtlinie für die Veröffentlichung von Ergebnissen der Wahlforschung (PDF)

Weitere Richtlinien zur Markt- und Sozialforschung finden Sie auf der Website des Rats der deutschen Markt- und Sozialforschung.

ISO-Normen

Zu den Berufsgrundsätzen der Markt- und Sozialforschung gehört auch das Arbeiten nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden. Diese sind in den folgenden Normen definiert:

ISO 20252: 2019: Market, opinion and social research, including insights and data analytics — Vocabulary and service requirements

ISO 19731: 2017: Digital analytics and web analyses for purposes of market, opinion and social research — Vocabulary and service requirements

Bezogen werden können die Normtexte über den Beuth Verlag.

Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT), der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) haben in einer verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe einen Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung entwickelt.

Leitfaden zur IT-Sicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung