research GARAGE – Der DGOF Podcast

Jetzt gibt´s was auf die Ohren! Der neue DGOF Podcast versorgt Euch ab sofort regelmäßig mit spannenden Interviews rund um die Online-Forschung in der Markt- und Sozialforschung. Alle Folgen könnt Ihr kostenlos downloaden und bequem auch unterwegs hören.

Unsere zwei Moderatoren-Duos sprechen mit interessanten Gästen, Experten aus Wissenschaft und Praxis, über innovative und kontroverse Themen. Wir wollen aber auch über den Tellerrand hinausblicken und uns mit relevanten „Randgebieten“ beschäftigen. Unser Ziel ist, dass die Inhalte, mit denen sich die research GARAGE beschäftigt, so vielfältig sind wie unsere Mitglieder!

Und nun herzlich Willkommen zur

6. Folge: „1000 Wörter oder 1000 Bilder machen einen großen Unterschied“ – ein Gespräch mit Mohini Krischke-Ramaswamy über qualitative Online-Forschung

In der sechsten Ausgabe geht es um qualitative Online-Forschung und darum, wie man sich im immer größer werdenden Tool-Dschungel zurechtfindet. Thematisiert werden synchrone und asynchrone Methoden, Bedeutung, Analysemöglichkeiten, Agilität und Datensicherheit. Zu Gast ist Dr. Mohini Krischke-Ramaswamy, Senior Director Qualitative Research bei Ipsos und Head of Ipsos UU.

… auch bei Spotify, Deezer und iTunes!

5. Folge: Gekommen, um zu bleiben! Ein Gespräch mit Till Winkler über UX Research

In der fünften Ausgabe geht es um UX Research und darum, was man eigentlich unter diesem Begriff versteht, wo UX Research eingesetzt wird und welche Unterschiede es zur Marktforschung gibt. Zu Gast ist Till Winkler, Diplom-Psychologe  und CEO bei SKOPOS NOVA, einem auf UX Research und Usability spezialisierten Unternehmen der SKOPOS Group.

… auch bei Spotify, Deezer und iTunes!

4. Folge: „Verstehen, was Konsumenten denken, nicht nur, was sie sagen“ – Ein Gespräch mit Jonathan T. Mall

In der vierten Folge der research GARAGE geht es darum, wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann, aus verschiedenen Daten im Internet Assoziationsgeflechte zu erkennen und damit mehr über unbewusste Verbraucherbedürfnisse zu lernen. Zu Gast ist Dr. Jonathan T. Mall, Co-Founder und CEO bei Neuro Flash sowie Redner zu den Themen Künstliche Intelligenz und Neuromarketing.

… auch bei Spotify, Deezer und iTunes!

3. Folge: „Durch Do-it-yourself-Research wird keiner arbeitslos“ – Ein Gespräch mit Gunnar Grieger

In der dritten Folge der research GARAGE ist geht es um DIY Research, Demokratisierung der Marktforschung, Digitalisierung und Automatisierung. Zu Gast ist Dr. Gunnar Grieger, Gesellschafter bei Splendid Research und LimeSurvey sowie Geschäftsführender Gesellschafter bei Splendid Venture.

… auch bei Spotify, Deezer und iTunes!

2. Folge: Ohne Motiv kein Mord – Ein Gespräch mit Joost van Treeck über psychografisches Targeting

Der zweite Gast in der research GARAGE ist Professor Dr. Joost van Treeck, Studiendekan des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg und Geschäftsführender Gesellschafter der Cronbach GmbH. Anstatt auf soziodemografische Daten setzt Cronbach auf Modelle der Verhaltenspsychologie, um die Motive der Konsumenten herauszufinden.

… auch bei Spotify, Deezer und iTunes!

1. Folge: „Kurze Geschichtsstunde“ mit Bernad Batinic

Unser erster Gast in der research GARAGE ist Bernad Batinic, Professor und Institutsvorstand des Instituts für Pädagogik und Psychologie an der Johannes Kepler Universität Linz/Österreich. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats und Gründer der respondi AG und hat 1998 die DGOF mit ins Leben gerufen. Also, wer, wenn nicht er, kann mit unseren Moderatoren Christian Dössel und Florian Tress über die Geschichte der Online-Forschung sprechen…

… auch bei Spotify, Deezer und iTunes!