RP Berlin
Research plus Berlin

Am vergangenen Mittwoch, 12. Februar 2014, hat die Research plus-Veranstaltungsreihe der DGOF zum ersten Mal Station in Berlin gemacht.
Auf Einladung der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung fand die Veranstaltung, in der Innovationen in der Online-Forschung vorgestellt und diskutiert werden, in der temporären Galerie im Farb & Rausch Space.
Zwischen den Werken des Künstlers Peter Robert Keil stellte Patrick Widera (IKOSOM Institut für Kommunikation in Sozialen Medien) eine Studie zu den Social Media Kommunikation der deutschen Katastrophenhilfeorganisationen während der Flut 2013 vor. Dr. Jürgen Meyerhoff von der TU Berlin diskutierte die Frage, ob die Nutzung von mobilen Geräten Auswirkungen auf die Antwortqualität in Online-Befragungen hat und erläuterte dies am Beispiel von Choice Experimenten zur Bewertung erneuerbarer Energien. Zuletzt stellte Dirk Wieseke (KERNWERT) vor wie Gamification helfen kann, qualitative Online-Studien erfolgreicher zu machen. Abgerundet wurde der Vortragsteil durch eine kurze Einführung in das Werk Peter Robert Keils von Hannes Fernow (GIM).
Mit etwas mehr als 40 Besuchern war die erste Research plus in der Hauptstadt ausgebucht. Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe in anderen Städten sind in Planung. Dazu zählen Köln, Mannheim, Nürnberg und München.
Research plus ist eine Veranstaltungsreihe der DGOF. Ziel dieser regionalen Veranstaltungen zur Online-Forschung ist die Verbreitung innovativer Forschungsideen und eine stärkere Vernetzung der Forscher in einer Region. Medienpartner ist marktforschung.de

Research plus zwischen den Werken Peter Robert Keils
Markiert in: