Köln, 23.02.2024. Die General Online Research Konferenz (GOR 24), die am Mittwoch, den 21. Februar 2024, am Campus Vogelsanger Straße der Rheinischen Fachhochschule Köln gGmbH (RFH) startete, ging am heutigen Freitag, den 23. Februar, nach über 100 Vorträgen, Poster-Präsentationen und Workshops erfolgreich zu Ende. Rund 240 Teilnehmende besuchten die Konferenz, die erstmals seit der Corona-Pandemie wieder im Frühjahr stattfand. Trotz der kurzen Vorbereitungsphase (die letzte GOR fand im September 2023 an der Universität Kassel statt), zeigten sich die Veranstalter der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) sowie der RFH Köln mit ihrer gemeinsamen Veranstaltung sehr zufrieden.
Hohe Aufmerksamkeit gilt bei jeder GOR der Verleihung der Conference Awards für besondere Leistungen im Bereich der Online-Forschung:
Mit dem GOR Poster Award 2024 werden seit 2010 jährlich die besten bei der GOR eingereichten Poster prämiert. In diesem Jahr geht die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung an Matthias Roth (GESIS Leibniz Institut für Sozialwissenschaften) für sein Poster „Ask a Llama – Creating Variance in Synthetic Survey Data“. Insgesamt traten neun Poster im Wettbewerb gegeneinander an.
Der GOR Thesis Award wird seit 2015 ebenfalls jährlich verliehen. Mit dem diesjährigen Preis für die beste Abschlussarbeit im Bereich Bachelor-/Master wurde Georg Ahnert (Universität Mannheim) für sein Projekt „Fair Sampling for Global Ranking Recovery“ ausgezeichnet. Im Wettbewerb um die beste PhD-Abschlussarbeit setzte sich Julian B. Axenfeld (DIW Berlin) mit seiner Arbeit „Imputation of Missing Data from Split Questionnaire Designs in Social Surveys“ gegen die Konkurrenz durch. Sponsor des GOR Thesis Award 2024 war erneut Tivian. Die Gewinner erhalten ebenfalls ein Preisgeld von jeweils 500 Euro.
Ebenso wurde der Best Paper Award 2024 der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung verliehen. Die Auszeichnung im Wert von 500 Euro, die herausragende wissenschaftlichen Beiträge zur Online-Forschung prämiert, ging in diesem Jahr an das Duo Tobias Felix Reiter und Ramona Schoedel für das Paper „Never miss a beep: Using mobile sensing to investigate (non-)compliance in experience sampling studies“. Sponsor des DGOF Best Paper Award 2024 war Bilendi & respondi.