Die General Online Research Konferenz (GOR 21), die am Donnerstag, 9. September gestartet ist, geht heute nach 100 Vorträgen, Posterpräsentationen und Workshops erfolgreich zu Ende. Auch die zweite virtuelle GOR wurde von den mehr als 230 Teilnehmer*innen aus 20 Ländern wieder durchweg positiv angenommen. Die Gäste fanden sich auf der Konferenzplattform schnell zurecht und besuchten Sessions mit vorher aufgezeichneten Vorträgen und anschließenden Fragerunden genauso zahlreich wie die beiden Keynotes und das Plenum zum Thema Wahlforschung. Besonders hervorzuheben ist die gelungene GOR Party mit einem virtuellen Dancefloor, Meet & Greet Räumen sowie einem Quiz Floor.
„Nach den zwei Konferenztagen und einem Workshoptag können wir sagen, dass unser virtuelles Konzept wieder sehr gut aufgegangen ist. Auch das neue GOR Social Programm mit der GOR Party am Abend wurde durchweg positiv aufgenommen. Wir freuen uns über das positive Feedback, das wir bereits von vielen Teilnehmer*innen bekommen haben und sind stolz, dass alles so gut über die Bühne bzw. den Bildschirm gegangen ist“, so das Resümee des DGOF Vorstandsvorsitzenden Dr. Otto Hellwig.
Hohe Aufmerksamkeit gilt bei jeder GOR der Verleihung der drei Konferenzpreise für besondere Leistungen im Bereich der Online-Forschung:
Den GOR Best Practice Award erhielten in diesem Jahr Beat Fischer (intervista AG, Schweiz) und Peter Moser (Statistical Office of the Canton of Zurich, Schweiz) für das Projekt Jahr “Mobility Monitoring COVID-19 in Switzerland”. In der Begründung der Jury heißt es, die Methode zum Personen-Tracking per Handy sei für Intervista vielleicht kein neues Tool gewesen, die Auswirkungen in den Monaten der Covid-Situation jedoch immens. Das Monitoring ermöglichte den Akteuren ein schnelles und flexibles Handeln und informierte sie detailliert, transparent und zuverlässig nicht nur über den aktuellen Stand, sondern auch über die Entwicklungen in der Mobilität. Darüber hinaus habe die Möglichkeit, diese Daten als offene Daten für die Öffentlichkeit bereitzustellen, auch einen großen sozialen Einfluss.
Der GOR Best Practice Award wird seit 2008 im Rahmen der Konferenz verliehen. Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem konkreten Einsatz von Online-Forschungsmethoden in der betrieblichen Praxis. Sponsor des GOR Best Practice Award 2021 ist respondi.
Des Weiteren wurde der GOR Poster Award 2021 vergeben. Seit 2010 werden jährlich die besten bei der GOR eingereichten Poster prämiert. Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde das Poster „Memory Effects in Online Panel Surveys: Investigating Respondents’ Ability to Recall Responses from a Previous Panel Wave“ von Tobias Rettig (Universität Mannheim), Bella Struminskaya (Universität Utrecht, NL) und Annelies Blom (Universität Mannheim). In diesem Jahr waren 14 Poster nominiert. Sponsor des GOR Poster Awards 2021 ist GIM.
Der GOR Thesis Award wird seit 2015 ebenfalls jährlich verliehen. Mit dem diesjährigen Preis für die beste Abschlussarbeit im Bereich Bachelor-/Masterarbeit wird Shivangi Aneja (Technische Universität München) für ihre Masterarbeit „Generalized Zero and Few Shot Transfer for Facial Forgery Detection” ausgezeichnet. Sponsor des GOR Thesis Award 2021 ist Tivian.
Ebenso wurden die Preisträger des dritten Best Paper Award der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung – Clemes Stachl, Quay Au, Ramona Schoedel, Samuel d. Gosling, Gabriella M. Harari, Daniel Buschek, Sarah Theres Völkel, Tobias Schuwerk, Michelle Oldemeier, Theresa Ullmann, Heinrich Hussmann, Bernd Bischl und Markus Bühner – für ihren herausragenden wissenschaftlichen Beitrag zur Online-Forschung lobend erwähnt. Sponsor des DGOF Best Paper Award 2021 ist das Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).
Die GOR 22 soll wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden, geplant wird diese gemeinsam mit dem Partner HTW Berlin für den Zeitraum 16.-18. März 2022 in Berlin.
Weitere Infos zur GOR unter: www.gor.de