Zertifizierte Online Markt- und Meinungsforschung

Marketagent.com Deutschland GmbH zieht eine erste Bilanz

 
Marketagent.com wurde im Januar 2010 als erstes deutschsprachiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut nach der ISO-Norm 26362 zertifiziert. Das Re-Audit im Januar dieses Jahres bestätigte erneut die Erfüllung der Qualitätsanforderungen. Damit stellt sich das Unternehmen den hohen Qualitätsansprüchen die Kunden heute an online Marktforschung haben.

 

Wir sehen die die Zertifizierung sowohl als Auszeichnung als auch als Auftrag die Qualität unserer Technologie und Methodik sicherzustellen und andererseits die Prozesse kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das Re-Audit im Januar, war für uns somit eine logische Konsequenz unsere Innovationen erneut auf den Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis bestätigt uns, dass wir auch weiterhin die Qualitätsanforderungen erfüllen.
 
Wir haben uns 2010 für die Zertifizierung entschieden, weil wir festgestellt haben, dass zwar für immer mehr quantitativen Studien Online Access Panels genutzt werden, dabei die Qualitätsstandards die einzelnen Anbieter an sich erheben jedoch sehr unterschiedlich sind, was unweigerlich Qualitätsprobleme in sich birgt, und damit zu einer Verunsicherung der Kunden führt.
Für uns ist es wichtig uns positiv vom Markt zu differenzieren. Die ISO-Norm, ist das einzige neutrale Zertifizierungsprogramm, das einheitliche Normen im nationalen und internationalen Umfeld schafft und damit zu mehr Transparenz führt. Die Rückmeldungen unserer Kunden zeigen uns, dass die ISO-Zertifizierung Vertrauen in unser Unternehmen als auch die Qualität unserer Ergebnisse schafft.
 
Notwendig für die Zertifizierung und die regelmäßigen Re-Audits ist eine ständige Dokumentation unserer Arbeit. Man muss sich dies vorstellen wie eine Checkliste mit deren Hilfe jeder einzelne Schritt unserer Arbeit überprüft und dokumentiert wird. Auf den ersten Blick mag dies unnötig erscheinen, geht man doch auch nicht jeden Morgen um sein Auto, um zu prüfen ob Blinker und Bremslichter noch funktionieren. Viel eher gehen wir ja alle einfach davon aus, dass dem so ist. Und wissen gleichzeitig, dass dies ein (gefährlicher) Trugschluss sein kann.
 
So war auch eins unserer Key Learnings, das die fortlaufende Qualitätskontrolle Fehlerquellen eliminieren konnte und wir in Folge die Qualität unserer online Panels deutlich gesteigert haben.
 
Die aus der Dokumentation generierten Metadaten geben uns zudem einen exakten Rückschluss auf die Abhängigkeit zwischen Fragebogenlänge, Anzahl offener Nennungen, Umfang der Matrixfragen zu der Teilnahmewilligkeit der Panelisten und damit auch der Qualität der Antworten. Dieses Wissen ermöglicht es uns bereits bei der Erstellung des Fragebogens auf die maßgeblichen Stellgrößen zu achten, um am Ende qualitativ hohe Ergebnisse liefern zu können.
 
Unser Fazit der vergangenen 2 Jahre lautet daher, dass wir zwar einen höheren Dokumentations-Aufwand haben, in Folge aber mögliche Fehlerquellen deutlich reduzieren konnten. Wir haben so durch die ISO-Zertifizierung in jedem Fall Neugeschäft gewinnen können. Was uns einmal mehr darin bestärkt die ISO-Vorgaben nicht als Aufwand zu sehen, sondern als Auftrag auch weiterhin unsere Arbeit auf den Prüfstand zu stellen!
München, am 12. April 2012
 
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
 

Marketagent.com online Deutschland GmbH

Ulrike Preiss

Market Research Director

Grünbauerstraße 9

D-81479 München, Germany

u.preiss@marketagent.com

Tel.: +49 89 75 9000 63

Fax: +49 89 74 4953 29

Zertifizierte Online Markt- und Meinungsforschung – ISO Zertifizierung in der Praxis
Markiert in: