„Eyes on Europe“- Studie geht in die 2. Runde

 

Geringes Vertrauen in die nationale Politik und Wunsch nach politischen Reformen, dennoch blicken die Deutschen optimistisch in ihre eigene Zukunft

Die Deutschen haben ein geringes Vertrauen in die nationale Politik und den Wunsch nach politischen Reformen, sehen aber ihrer persönlichen Zukunft und die der nationalen Wirtschaft optimistisch entgegen. Das geht aus einer internationalen Trendstudie von Marketagent.com, einem der führenden Online Markt-  und Meinungsforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, hervor. Die großangelegte Studie wird 4-mal im Jahr in der DACH- und CEE-Region* mit insgesamt 6.000 Online Interviews durchgeführt. Analysiert werden dabei Faktoren wie die allgemeine Lebenszufriedenheit und Lebensqualität genauso wie die persönliche Finanzsituation und Konsumneigung, die Wirtschafts- und Jobsituation bis zu Bildungschancen oder Chancengleichheit der Geschlechter im eigenen Land. Ebenfalls im Zentrum der Studie steht das Vertrauen in die nationale Politik und Wirtschaft.
*eine Übersicht über die teilnehmenden Länder finden Sie im Studiensteckbrief
 
Die Deutschen blicken optimistisch in die Zukunft.
Beim internationalen Future-Index-Ranking von Marketagent.com, einem der führenden Online Markt und Meinungsforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, belegt Deutschland mit 44 von 100 möglichen Punkten Platz 2 der DACH- und CEE Region.
Optimistischer als die Deutschen blicken nur die Schweizer (48 Punkte) der Zukunft entgegen. Vergleichsweise am schlechtesten schneiden Ungarn (32 Punkte) und Tschechien (35 Punkte) ab.
Mit einbezogen wird dabei die Stimmungslage im eigenen Land hinsichtlich Faktoren wie der zukünftigen persönlichen Finanzsituation und Anschaffungsneigung, der Entwicklung der Lebenshaltungskosten im eigenen Land und der Einschätzung der globalen Lage in den nächsten 10 Jahren.
So haben 36% der Deutschen eine positive Einstellung, ihre persönliche finanzielle Situation betreffend.
Dieser Wert liegt zwar 3%-Punkte unter dem des vorangegangenen Quartals, dennoch belegt Deutschland damit Platz 1 im internationalen Ranking, dicht gefolgt von der Schweiz. Dies führt auch dazu, dass die Deutschen im internationalen Vergleich deutlich konsumfreudiger sind als ihre Nachbarn.
20% planen in den nächsten 3 Monaten eine größere Anschaffung – und ganz der reisefreudigen Nation entsprechend – planen 60% der Deutschen in den nächsten 12 Monaten eine Urlaubsreise.
Damit nehmen die Deutschen in diesen beiden Positionen die Spitzenplätze ein.
Bereits zum 2. mal in Folge liefert Marketagent.com eine Momentaufnahme der aktuellen Stimmungslage in Europa. Die groß angelegte Studie wird 4-mal im Jahr in 13 europäischen Ländern in der DACH- und CEE Region mit jeweils 6.000 Online-Interviews durchgeführt.

Vertrauen in die nationale Politik eher gering, Wunsch nach politischen Reformen
Allgemein herrscht derzeit eine eher pessimistische Grundstimmung gegenüber der nationalen Politik und der weltweiten Lage. Nur 10% der Deutschen haben Vertrauen in die nationale Politik, damit sind sie zwar die Nation mit dem dritthöchsten Vertrauenswert (Platz 1: Schweiz mit 23%, Platz 2: Frankreich mit 10%), dennoch zeigen diese Ergebnisse wie gering das Vertrauen über alle teilnehmenden Länder hinweg in die nationale Politik ist.
Entsprechend hoch ist auch der Wunsch nach politischen Reformen. 57% der Deutschen sagen, dass diese sehr notwendig, bzw. eher notwendig sind.
Über alle Länder hinweg sehen 63% politische Reformen für ihr eigenes Land als wichtig, bzw. sehr wichtig an.
Vertrauen in die weltweite Lage haben nur 20% der Deutschen und ebenfalls nur 15% glauben, dass diese sich in den nächsten 10 Jahren verbessern wird.
 
Fairness-Index: Guter Wert für Deutschland
Der im Rahmen der Marketagent.com Studie erhobene „Fairness-Index“ erfasst die Stimmungslage im eigenen Land hinsichtlich Bildungschancen, Chancengleichheit der Geschlechter, Einkommensgleichheit und die Einstellung gegenüber Zuwanderern.
Mit 48 Punkten liegt Deutschland auf Platz 2, hinter der Schweiz mit 51% und gleichauf mit Polen und Bulgarien.
Einen besonders guten Wert erhalten die Bildungschancen. 68% der Deutschen sehen diese als sehr gut, bzw. eher gut an. Auch die Chancengleichheit der Geschlechter wird positiv gesehen. 32% geben an, dass sie diese als sehr gut bis eher gut empfinden.
Gedrückt wird der Gesamt-Index-Wert vor allem durch die Beurteilung der Einkommensgleichheit. 80% sehen die Einkommensschere als hoch bzw. zu hoch an.
 
Platz 3 für Deutschland für die Lebenszufriedenheit
Lange war vom ewig nörgelnden und pessimistischen Deutschen die Rede. Die Studie von Marketagent.com zeigt jedoch, dass 77% der Deutschen mit ihrem Leben zufrieden sind. Zufriedener sind nur die Österreicher mit 83% und die Schweizer mit 81%.
Am Ende der Zufriedenheitsskala sind laut eigenem Bekunden die Ungarn mit 31% und die Serben mit nur 28%.
Durchschnittlich geben im 2. Quartal 2012 55% der Befragten aus allen Ländern an, derzeit mit ihrem Leben glücklich zu sein.
Im Gegensatz zum Gesamttrend der teilnehmenden Länder, ist die Stimmungslage der Deutschen in Bezug auf ihre Lebensqualität weiterhin stabil positiv. 71% sehen diese als sehr gut, bzw. eher gut an.
Damit belegt Deutschland im internationalen Vergleich den dritten Platz hinter der Schweiz (84%) und Österreich (81%).
Durchschnittlich geben aktuell 25% der Befragten aller Länder an, eine sehr gute oder eher gute Lebensqualität zu haben. Im ersten Quartal dieses Jahres lag dieser Wert immerhin noch 30%.
Die Wiederholung der Befragung im nächsten Quartal wird zeigen, ob es sich hierbei um einen beginnenden Abwärtstrend im Stimmungsbarometer handelt, oder um eine einmalige Abweichung.
Pressecharts_Eyes on Europe_Juni_Final_2012
 
Studiensteckbrief

  • Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
  • Erhebungszeitraum: 15.05.2012 – 02.06.2012
  • Respondenten: web-aktive Personen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Polen, Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien und Serbien zwischen 14 und 69 Jahren
  • Stichprobengröße: n = 6.102 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
  • Umfang: 32 geschlossene Fragen

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter +49 (0)89 75 9000 63 oder deutschland@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!
 
Rückfragehinweis:

Marketagent.com Deutschland GmbH

Ulrike Preiss

Grünbauerstr. 9

D-81479 München

Deutschland

u.preiss@marketagent.com

tel.: +49 (0) 89 75 9000 63

fax.: +49 (0) 89 74 4953 29

Marketagent.com Eyes on Europe Studie – Juni 2012
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