Aktionstag der Branche am 16. Juni 2012 fand große Resonanz
Berlin, den 19. Juni 2012. Der 2. Tag der Marktforschung am 16. Juni 2012 ist bundesweit auf große Resonanz gestoßen. Die Ergebnisse der „Tag der Marktforschung-Umfrage“ zu den Wohlfühlfaktoren des Wohnortes bundesweit und in 16 Städten fanden bei Bevölkerung, Medien und Kommunen breites Interesse. Auch die öffentlichen Veranstaltungen konnten vielen Besuchern spannende Einblicke in die Welt der Markt- und Sozialforschung geben. IMSF Vorstand Bernd Wachter: „Der Tag der Marktforschung 2012 war ein gelungener Aktionstag der Branche“.
Im Mittelpunkt des Tages der Marktforschung stand in diesem Jahr die „Tag der Marktforschung-Umfrage“ bei der bevölkerungsrepräsentativ bundesweit und in 16 Städten die Faktoren untersucht wurden, die das Wohlfühlen bzw. Nichtwohlfühlen von Bürgerinnen und Bürgern am Wohnort bedingen. Insgesamt wurden 10.558 Personen ab 14 Jahre befragt. Das zentrale Ergebnis: Deutschland ist ein „Wohlfühlland“, die Menschen fühlen sich zu über 90 Prozent (sehr) wohl an ihrem Wohnort. Es gibt jedoch auch deutliche Unterschiede – in den Werten, zum Beispiel wie ausgeprägt das „Wohlgefühl“ ist, und in den Begründungen.
Die Ergebnisse wurden von den Medien in einer breiten Berichterstattung präsentiert, häufig auf Seite 1 von regionalen Tageszeitungen, oft mit ganzseitigen Berichten, auch zu den Hintergründen (zum Beispiel zur Arbeit der IMSF, zum Nutzen von Marktforschung) und mit Kommentaren. Kommunen kommentierten ebenfalls die Ergebnisse. Für die Bevölkerung wurde am Beispiel dieser Umfrage klar, dass Markt- und Sozialforschung einen ganz konkreten Nutzen für jeden Einzelnen haben kann, indem man selbst seine Meinung in eine Umfrage und damit in die Entscheidungsgrundlagen – hier der Kommunen – einbringt. In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern konnte man das am Tag der Marktforschung immer wieder feststellen.
Gespräche, Fragen von Bürgerinnen und Bürgern, Demonstrationen von Methoden der Markt- und Sozialforschung, (Gewinn-)Spiele rund um die Arbeit der Branche – das war bei den öffentlichen Veranstaltungen am Tag der Marktforschung angesagt.
So konnten in Köln Besucher in der Schildergasse am Infostand zum Beispiel eine Live-Umfrage erleben. Gefragt waren neben Informationen zur Abgrenzung der Markt- und Sozialforschung von Verkaufsaktionen und zum Datenschutz auch Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche. Trotz des nicht einladenden Wetters nutzen viele die Gelegenheit, sich zu informieren. Neun Institute, ein Marktforschung treibendes Unternehmen und die Fachhochschule Köln hatten sich zu dieser Aktion zusammengeschlossen.
In Nürnberg war bei strahlendem Sonnenschein viel los auf dem Platz vor der Lorenzkirche, wo der Truck des örtlichen Energieversorgers mit einer LED Leinwand ein Publikumsmagnet war. Passend zum Wetter konnte man unter anderem im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack (der Markt- und Sozialforschung) kommen: beim Eiscremetest. Und auch beim Torwandschießen und auf einem Eventparcours konnten die Besucher Einblicke in die Markt- und Sozialforschung gewinnen. Dies tat auch Max Müller, Olympiasieger 2008 und Kapitän der Deutschen Hockeynationalmannschaft. Elf Institute gemeinsam hatten die Veranstaltung organisiert.
Mit einem Tag der offenen Tür beim IWD Marktforschungsinstitut präsentierte sich die Branche in Magdeburg. Gut 100 Interessierte folgten der Einladung über die Medien und Plakate, sich über Markt- und Sozialforschung vor Ort zu informieren und Marktforschung zu erleben. Viele waren neugierig auf die Ergebnisse der „Tag der Marktforschung-Umfrage“, die in Magdeburg durch weitere Fragen ergänzt wurde. Als die Ergebnisse präsentiert wurden, fanden sich viele darin wieder.
In Weimar lud Aproxima – wie schon im Vorjahr – bereits am Vorabend des Tages der Marktforschung unter dem Thema „Blicke auf das Wesentliche 2012“zu einer Vortragsveranstaltung im Kunstturm am Bahnhof ein. Am Tag der Marktforschung dann gab es auf dem Weimarer Marktplatz an einem Informationsmobil (mit interaktiver Spielewand) die Gelegenheit, sich selbst aktiv an Marktforschung zu beteiligen, zum Beispiel bei einem Geschmackstest von Apfelsaft und Gummibärchen der Frage nachzugehen: Schmeckt man Bio? Und schmeckt’s besser?
Fazit: „Der Tag der Marktforschung 2012 war ein gelungener Aktionstag der Branche.“ – so IMSF Vorstand Bernd Wachter.
Weitere Informationen sowie Fotos finden Sie auf unserer Website. Fotos unter www.deutsche-marktforscher.de/tag-der-marktforschung/bilder-2012.html.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und
Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
· ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
· Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
· BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
· Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Tag der Marktforschung 2012 – „Ja“ zu Deutschlands Markt- und Sozialforschung