Termin: 16. Juni 2012
Ort: bundesweit
Berlin, den 26. Oktober 2012. Nach der erfolgreichen Premiere des Tages der Marktforschung in diesem Jahr am 14. Mai 2011 wird es auch im kommenden Jahr einen Tag der Marktforschung geben: Am 16. Juni 2012 haben interessierte Bürger erneut die Gelegenheit, die Markt- und Sozialforschung näher kennen zu lernen und live zu erleben. Bundesweit werden Markt- und Sozialforschungsinstitute und Nutzer von Markt- und Sozialforschung sowie universitäre Einrichtungen ihre Arbeit vorstellen.
Wie schon beim ersten Tag der Marktforschung will die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V., deren Mitglied auch die DGOF ist, mit dem Aktionstag im nächsten Jahr der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, Fragen rund um Markt- und Sozialforschung zu stellen. Welchen Nutzen hat Markt- und Sozialforschung? Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Wie wird der Datenschutz bei Umfragen garantiert? Bleiben meine Daten, wenn ich mich an einer Umfrage beteilige, wirklich anonym? Ist sichergestellt, dass ich nach der Teilnahme an einer Umfrage keine Werbung bekomme? Mit welchen Methoden arbeitet die Markt- und Sozialforschung außer Umfragen? Auf solche Fragen soll im Rahmen verschiedener öffentlicher Veranstaltungen Antwort gegeben werden.
Auch wird es wieder Umfragen geben, in die die Fragen der Bevölkerung einfließen – Fragen, die die Menschen in Deutschland bewegen. Die Antworten dazu werden ebenfalls am 16. Juni 2012 bekannt gegeben.
Nähere Informationen zum Tag der Marktforschung unter: www.deutsche-marktforscher.de
Das Ziel der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. ist die Information der Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
· ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
· Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
· BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
· Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Zweiter Tag der Marktforschung am 16. Juni 2012