61 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig Bücher, nur jeder Achte liest nie. Dies hat jetzt eine aktuelle repräsentative Studie herausgefunden. Das klassische Papierbuch bekommt immer stärkere Konkurrenz durch E-Books und Hörbücher. Das Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Rahmen einer repräsentativen
Fünfte Research plus in München am 24. Oktober 2017
Anlässlich der Research & Results 2017 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) am Dienstag, 24. Oktober 2017 ihre fünfte Research plus in München. Interessierte Online-Forscher sind – wie bereits im letzten Jahr – am Vorabend der Messe in
Die Vielfalt, nicht die Menge macht das deutsche Bier aus
Auch wenn der Bierkonsum in Deutschland der Menge nach betrachtet seit 1980 rückläufig ist, sind die Bundesbürger nach wie vor absolute Liebhaber des kühlen Gerstensaftes. Sieben von zehn Erwachsenen schmeckt Bier gut oder sogar sehr gut, nur jeder Zehnte mag
respondi gewinnt MRS Operations Award in der Kategorie „Best Data Collection (online)“
Für eine international durchgeführte Studie rund um das Thema „Flüchtlingskrise“ ist respondi in der Kategorie „Best Data Collection (online)“ der MRS Operations Award 2017 verliehen worden. Die Studie fand in Zusammenarbeit mit AudienceNet statt, die Ergebnisse wurden weltweit publiziert, unter
Research plus zum fünften Mal in Nürnberg
Am Dienstag, 17. Oktober 2017 macht die Research plus wieder Station in Franken. In neuer Location, der Bar Hannemann, aber in gewohnt entspannter Atmosphäre werden an diesem Abend in Nürnberg wieder Innovationen in der Online-Forschung diskutiert. Impulse für die Diskussion
Geschäftsstelle der DGOF wird weiter ausgebaut
Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) erweitert ihre Geschäftsstelle in Köln mit einer neuen Mitarbeiterin. Seit Mitte September unterstützt Anja Heitmann Geschäftsführerin Birgit Bujard im Eventmanagement und bei der Vereinsorganisation. DGOF-Vorstandsvorsitzender Dr. Otto Hellwig: „In den letzten Jahren ist die
Axel Theobald veröffentlicht neues Buch zur Mobilen Marktforschung
„Die Online-Forschung ist die wichtigste Befragungsmethode für Markt- und Sozialforscher weltweit. Wie andere Bereiche auch, unterliegt die Branche gerade einem merklichen Wandel durch das mobile Internet sowie die rasende Verbreitung entsprechender Kommunikationsmittel wie Smartphones und Tablets. Dieser Trend wird sich
Podcast zu Wahlprognosen mit Meinungsforscher Richard Hilmer online
Wann ist eine Umfrage repräsentativ und wie werden Wahlumfragen eigentlich durchgeführt? Wie genau sind solche Umfragen und welche Informationen werden denn in so einer Umfrage abgefragt? Antworten darauf gibt ein Podcast der Initiative Markt- und Sozialforschung mit dem Meinungsforscher Richard
Informationsintermediäre und Meinungsbildung – eine Mehrmethodenstudie zum Einfluss von Facebook
„Ganz meine Meinung? Informationsintermediäre und Meinungsbildung – Eine Mehrmethodenstudie am Beispiel von Facebook“ bringt Licht in die Blackbox zwischen dem Konsum sogenannter Intermediäre, also personalisierter Nachrichtenquellen wie Facebook und der Meinungsbildung bei politischen Themen. Komplexe Wirkungszusammenhänge mit Methodenmix analysiert Für
General Online Research 2018 (GOR 18) zurück am Rhein
Die General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) findet im kommenden Jahr von Mittwoch, 28. Februar bis Freitag, 2. März 2018 statt. Nach Stationen in Dresden und Berlin kehrt die GOR 2018 wieder nach Köln