Ein bekannter Satz aus dem Online-Marketing lautet: „Content is King“ (Der Inhalt ist König). Gemeint ist, dass der Inhalt einer Webseite aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer entscheidender ist als beispielsweise das Design der Seite oder ihre Bedienbarkeit. Doch welche
Research plus Hamburg: Netzwerkveranstaltung der DGOF zum siebten Mal in der Hansestadt
Am Dienstag, 24. April 2018 macht die Research plus wieder Station im Norden. Interessierte Online-Forscher sind herzlich eingeladen in die Auster Bar in Hamburg-Eimsbüttel, um dort ab 18 Uhr in gewohnt entspannter Atmosphäre Innovationen in der Online-Forschung zu diskutieren. Impulse
Konferenz "Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung"
In der Branche der Markt- und Meinungsforschung hat Wissenschaftlichkeit und Qualität seit jeher große Bedeutung. Die Institute sind bestrebt ihren Kunden valide und verwertbare Ergebnisse zu liefern. Qualität in der Marktforschung ist aber mehr als nur Interviewerkontrolle. Gerade im Zeitalter
IMSF-Zuversichtsbarometer: Deutsche sehen bei der Rente schwarz
Männer haben weniger Zukunftssorgen als Frauen, junge Erwachsene blicken positiver in die die kommende Zeit als Ältere und die Menschen im Osten sind skeptischer als die im Westen. Die Entwicklung der Rentenversicherung und die Situation der Umwelt werden besonders kritisch
Research plus Rhein-Neckar: LGBT, virtuelle Welten und Emotionen auf Facebook
Am gestrigen Montag fand in Mannheim die vierte Research plus Rhein-Neckar statt. Eine bunte Mischung aus Sozial- und Marktforschern traf sich im Taproom Jungbusch, um drei spannenden Vorträgen zu lauschen, im Anschluss ausgiebig zu diskutieren und das eine oder andere
Beständigkeit und Wandel bei der Initiative Markt- und Sozialforschung
Die Geschäftsstelle der Initiative Markt- und Sozialforschung bezieht neue Räumlichkeiten, im Vorstand bleibt alles beim Alten: Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der ISMF wurden Bernd Wachter und Raimund Wildner einstimmig im Amt bestätigt und der Umzug der Geschäftsstelle beschlossen. Die wichtige
Neuerscheinung in der DGOF-Schriftenreihe
Cathleen M. Stützer/Martin Welker/Marc Egger (Hrsg.): Computational Social Science in the Age of Big Data Concepts, Methodologies, Tools, and Applications 2018, Broschur, 213 x 142 mm, engl. ISBN 978-3-86962-267-5 Neue Schriften zur Online-Forschung 15 Der Sammelband Computational Social Science in
Vierte Research plus Rhein-Neckar in Mannheim am 19. März 2018
Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) lädt am Montag, 19. März 2018 bereits zum vierten Mal zur Research plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Interessierte Online-Forscher sind herzlich willkommen in der Craft Beer Bar „Taproom Jungbusch“, um dort in entspannter
Bilendi stärkt den DACH Raum mit Neueinstellungen
Till Eggert verstärkt das Team seit März 2018 als neuer Business Development Manager am Kölner Standort des Online Panel Anbieters. Hannes Hanath stößt als Project Manager zum Berliner Team hinzu. „Mit der Gewinnung von Hannes und Till setzen wir unseren
GOR 18: Fast 400 Gäste, mehr als 100 Präsentationen und drei Preise für besondere Leistungen in der Online-Forschung
Die General Online Research Konferenz (GOR 18), die am Mittwoch 28. Februar mit Workshops gestartet ist, geht heute nach mehr als 100 Vorträgen erfolgreich zu Ende. Mit den knapp 400 Gästen konnten die Besucherzahlen erneut gesteigert werden und so zeigten