Philipp Henn/Dennis Frieß (Hrsg.): Politische Online-Kommunikation
Voraussetzungen und Folgen des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation
Berlin 2016
Band 3 der Reihe Digital Communication Research
Der Stellenwert von Online-Angeboten für die politische Kommunikation ist merklich gestiegen. Sie sind zum festen Bestandteil professioneller und alltäglicher politischer Information und Kommunikation geworden. Es sind für verschiedene Akteure neue Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation mit erheblichen Chancen und Risiken entstanden, die alle politischen Räume erfassen. Die spezifische Logik der Online-Medien beginnt, die politische Kommunikation zu prägen. Insgesamt ergibt sich ein grundlegender, also struktureller Wandel der politischen Kommunikation durch Online-Medien. Die elf Beiträge dieses Bandes befassen sich mit diesem Wandel. Sie betrachten Akteure der politischen Kommunikation, fragen nach den Veränderungen der politischen Partizipation und der demokratischen Öffentlichkeit – jeweils vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels politischer Kommunikation durch Online-Medien.
Digital Communication Research ist die offizielle Buchreihe der Fachgruppe „Digitale Kommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Sie wird unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF).
Die Publikation könnt Ihr hier downloaden: http://digitalcommunicationresearch.de/v3/

Neue Publikation zu Politischer Online-Kommunikation