Berlin, den 9. August 2011 – Die Initiative Markt- und Sozialforschung warnt Internetnutzer davor, sich an der aktuellen „Umfrage“, die unter dem Absender „die Nationale Internetbefragung“, läuft, zu beteiligen. Hierbei handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Befragung sondern um eine Methode zur Abonnentengewinnung.
Als vermeintlich seriöse Umfrage erscheint die Nationale Internetumfrage 2011 dem Internetnutzer, der durch Pop ups zur Teilnahme eingeladen wird. Wer drei Fragen beantwortet, dem werden „exklusive“ Geschenke wie iPad oder iPhone zur Auswahl angeboten. Danach kommt man zum eigentlichen Zweck der „Befragung“: einige Antworten und die Angabe der Handynummer sind erforderlich, dann hat man auch schon ein Abonnement zum Preis von 4,99 Euro pro Woche. Dafür erhält man von einem Spieleanbieter wöchentlich fünf Quizfragen.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine wissenschaftliche Umfrage handelt, auch wenn der nicht identifizierbare Absender (National Internet Survey) sich als „unabhängige Forschungseinrichtung“ bezeichnet. Die angegebene Internetadresse gibt es ebenfalls nicht.
„Der Absender wissenschaftlicher Umfragen ist immer klar erkennbar und für Rückfragen des Befragten erreichbar“, so beschreibt Professor Dr. Raimund Wildner, Vorstand der Initiative Markt- und Sozialforschung, den Unterschied zwischen Scheinumfragen und seriösen Umfragen. „Auch werden die Befragten bei Umfragen der Markt- und Sozialforschung niemals mit ‚exklusiven Geschenken‘ zur Teilnahme ‚animiert‘, die in keiner Relation zur aufgebrachten Zeit stehen. Und vor allem: eine seriöse Umfrage ist niemals mit Werbung oder Verkauf gekoppelt.“
Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung: ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF).