Paris, 22. November 2021 – Bilendi, ein führendes europäisches Unternehmen für Marktforschungstechnologie und -daten, gibt die Übernahme der respondi-Gruppe bekannt. respondi ist ein wichtiger Akteur in der Datenerhebung für Marktforschung mit einigen der führenden Online-Panels in Europa.

Mit diesem strategischen Schritt macht Bilendi einen bedeutenden Entwicklungsschritt und stärkt weiter seine Position auf den drei wichtigsten europäischen Märkten: Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich.

Die neue Einheit wird von einer europäischen Präsenz lokaler Teams, den hochwertigsten OnlinePanels, innovativen Technologien und einer außergewöhnlichen Investitionskapazität profitieren, um ihren Kunden die besten Lösungen anbieten zu können.

„Wir sind sehr froh und stolz, respondi in der Bilendi-Gruppe willkommen zu heißen. Die anerkannte Expertise in der Marktforschungsbranche, die Reputation und Qualität der Teams und der Technologien sind enorme Vorteile, die es uns ermöglichen werden, unsere Strategie des Wachstums und der Erschließung neuer Märkte fortzusetzen. Die beiden Gruppen haben eine ähnliche Kultur und teilen dieselben Werte: das ständige Streben nach höchster Dienstleistungsqualität für unsere Kunden bei gleichzeitiger Wahrung der Integrität und des Respekts für unsere Panelmitglieder.“ erklärt Marc Bidou, Vorstandsvorsitzender und CEO von Bilendi.

„Wir freuen uns sehr über diesen Zusammenschluss, der es uns ermöglicht, einem der führenden Akteure im Bereich Research Technologie und Daten in Europa mit starkem Wachstum und hohen Ambitionen beizutreten. Gemeinsam haben wir die Stärke, unsere Entwicklung zu beschleunigen und neue Marktanteile zu gewinnen“, ergänzt Dr. Otto Hellwig, CEO von respondi.

respondi: ein wichtiger Akteur bei der Datenerhebung in Europa

respondi wurde 2005 in Köln von Dr. Otto Hellwig gegründet und ist ein international tätiges Unternehmen, das sich der Datenerhebung für die Marktforschung in Europa widmet.

Mit einem Team von 80 Mitarbeitern ist das Unternehmen in 3 Ländern vertreten: Deutschland (mit 60 % des Umsatzes im Jahr 2020), Frankreich (25 %) und das Vereinigte Königreich (15 %).

respondi hat sich in der Branche Reputation erarbeitet, verfügt über tief profilierte Panels und ein Portfolio von über 550 Kunden, darunter Universitäten und wissenschaftliche Forschungszentren, bei denen es mit über 200 Kunden eine führende Position einnimmt.

respondi erwartet für 2021 einen Umsatz von 15 Millionen Euro (+17%).

Stärkung der Top-3-Position von Bilendi auf dem europäischen Markt

Durch den Zusammenschluss entsteht einer der führenden Anbieter von Marktforschungstechnologie und -daten in Europa.

respondi verfügt über qualitativ hochwertige Panels – insbesondere in Deutschland, Frankreich, Großbritannien aber auch in der Schweiz, in Österreich und Italien – mit rund 450.000 aktiven Panelisten. Durch die Zusammenlegung der Panels von Bilendi und respondi in diesen Ländern wird das neue Unternehmen über ein einzigartiges Angebot verfügen – sowohl in Bezug auf die Panelgröße als auch auf die Qualität -, um zunehmend komplexe und hochqualifizierte Daten zu erheben.

Die neue Einheit wird fast 1.800 renommierte Kunden betreuen, darunter Marktforschungsinstitute, Beratungsunternehmen, Universitäten, Forschungszentren und Medienagenturen.

Durch den Zusammenschluss kann Bilendi seine Kundennähe weiter ausbauen und verfügt über die größten Teams der Branche auf dem deutschen, schweizerischen und österreichischen Markt mit Büros in Köln, Berlin und Zürich sowie auf dem französischen Markt. Durch den Zusammenschluss wird zudem das Team von Bilendi in Großbritannien erheblich gestärkt.

Mit dieser Übernahme erhöht Bilendi sein Wachstumspotenzial in neuen Marktsegmenten und macht einen weiteren wichtigen Schritt in der Strategie, Technologielösungen für seine Kunden zu entwickeln.

Ein hochgradig wertschöpfendes Unternehmen

Die Integration von respondi wird es der Bilendi-Gruppe ermöglichen, vielfältige Synergien zu erzielen:

Angebote: verstärkte Panels, ein erweitertes Angebot an qualitativer Forschung und ein aufgestocktes Team von über 350 Experten

  • Angebote: verstärkte Panels, ein erweitertes Angebot an qualitativer Forschung und ein
    aufgestocktes Team von über 350 Experten
  • Technologie: die Kombination der proprietären Technologien von respondi und Bilendi
  • Finanzen: Durch die Optimierung der externen Zukäufe werden Skaleneffekte und
    erhebliche Kosteneinsparungen erzielt.

Das Engagement des Managements, Dr. Otto Hellwig (CEO) und Orkan Dolay (COO), eine ähnliche Kultur und gemeinsame Werte werden für den Erfolg des gemeinsamen Projekts entscheidend sein.

Die Übernahme wird in den kommenden Wochen wirksam, nachdem einige Abschlussbedingungen erfüllt wurden.

Ausblick: 2 Jahre vor dem Umsatzziel 2023

Zwei Jahre früher als geplant wird Bilendi sein Ziel erreichen, bis 2023 einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro zu erzielen. Bilendi wird seine Entwicklungsstrategie mit einer Kombination aus organischem Wachstum und Akquisitionen weiter verfolgen.

Bilendi akquiriert die respondi-Gruppe