Berlin, den 14. Mai 2012 Am 16. Juni ist es wieder soweit: Bürgerinnen und Bürger können Markt- und Sozialforschung erleben und dabei interessante Informationen rund um Umfragen und andere Forschungsmethoden erhalten. Der zweite bundesweite Tag der Marktforschung – 2011 fand die Premiere statt – bietet mit einer spannenden Umfrage zum Thema „Wohlfühlfaktoren des Wohnortes“ und öffentlichen Veranstaltungen einen lebendigen Einblick in die Arbeit der Branche. Federführend für den Tag der Marktforschung ist die gemeinnützige Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF), vor Ort an 16 Standorten gestalten 42 Institute, Marktforschung nutzende Unternehmen, Fachhoch- und Berufsschulen das vielfältige Programm.
 
Im Mittelpunkt des Tages der Marktforschung steht der Nutzen der Markt- und Sozialforschung. Mit einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage, die sowohl bundesweit als auch in den teilnehmenden Regionen durchgeführt wird, werden einerseits spannende Ergebnisse gewonnen, andererseits der Nutzen der Marktund Sozialforschung exemplarisch dargestellt. Das Thema der Umfrage „Wohlfühlfaktoren des Wohnortes“ ist ein Thema, das alle betrifft.
 
Einerseits wird diese Umfrage für alle interessante spannende Ergebnisse auch im Vergleich bringen: Wie wohl fühlt sich der „Durchschnittsdeutsche“ im Vergleich mit dem Kölner? Fühlen sich die Menschen in Berlin wohler als in München? Welche Gründe gibt es in Magdeburg, sich wohl zu fühlen und welche in Münster? Warum fühlen sich Menschen an ihrem Wohnort nicht wohl?
 
Andererseits zeigt die Umfrage zugleich exemplarisch den konkreten Nutzen von Markt- und Sozialforschung auf. Durch Umfragen haben Bürgerinnen und Bürger die Chance, ihre Meinung einzubringen, hier: Stärken und Schwächen ihres Wohnortes zu benennen. Solche Studien sind es, die dann als Planungsgrundlage etwa für Kommunen dienen. Daher werden sich auch manche Kommunen an der Veröffentlichung der Ergebnisse, die zum Tag der Marktforschung erfolgt, beteiligen.
 
Auch öffentliche Veranstaltungen wird es zum Tag der Marktforschung wieder geben: in Köln und Magdeburg, in Nürnberg und Weimar etwa haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit bei unterhaltsamen Aktionen (zum Beispiel Erlebnisparcours, Gewinnspiele) und Live-Einblicken in Methoden (zum Beispiel Live Befragung per iPad und Messung von Emotionen) mehr über die Markt- und Sozialforschung zu erfahren. Hier beantworten Markt- und Sozialforscher auch gerne Fragen wie: Warum werde ausgerechnet ich von einem Institut angerufen? Wie kann ich – wenn ich angerufen werde – unterscheiden, ob es sich um wissenschaftliche Markt- und Sozialforschung oder Werbung und Verkauf handelt? Was passiert mit meinen persönlichen Daten? Welche Ausbildungsberufe gibt es in der Branche?

Ausführliche Informationen über den Tag der Marktforschung, die teilnehmenden Orte und Unternehmen sowie das detaillierte Programm bietet die Website der IMSF unter www.deutsche-marktforscher.de. Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
· ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
· Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
· BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
· Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

Tag der Marktforschung 16. Juni 2012: Branche bietet spannende Einblicke in die Welt der Umfragen
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