„Marktforschungsdaten haben einen großen Einfluss auf uns alle!“ – Gespräch mit Redem-Gründer Florian Kögl

Heute wurde die sechzehnte Folge des Podcasts research GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) veröffentlicht. Zu Gast bei den Moderatorinnen Lisa Dust und Katharina Finger ist diesmal Florian Kögl, Gründer und CEO des Startups Redem. Er berichtet, wie man als fachfremder Unternehmensgründer den Einstieg in die Marktforschungsbranche schafft, und warum ihm die Qualität von Befragungsdaten so wichtig ist.

Außerdem beantwortet er unter anderem Fragen rund um das Tool von Redem: Wie funktionieren Qualitätskontrolle und Datenbereinigung? Welche Rolle spielen dabei projektive Kontrollfragen? Wie gut erkennt Redem Bots, und wie entlarvt das Tool sozial erwünschte Antworten? Was sind zukünftige Fragestellungen für das Unternehmen?

Mehr Informationen zum Podcast und zu den Moderatoren-Teams sowie alle Folgen zum Anhören gibt es unter: https://www.dgof.de/research-garage/

research GARAGE – auch über Deezer, iTunes und Spotify!

Die research GARAGE ist der Podcast der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Hier erscheinen regelmäßig Interviews und Gespräche rund um das Thema Online-Forschung in der Markt- und Sozialforschung. Zwei Moderatoren-Duos unterhalten sich jeweils im Wechsel mit interessanten Gästen, Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, über innovative und kontroverse Themen. Die DGOF blickt dabei auch über den Tellerrand hinaus und beschäftigt sich mit relevanten „Randgebieten“. Das Ziel ist, dass die Inhalte, mit denen sich die research GARAGE beschäftigt, so vielfältig sind wie die DGOF-Mitglieder.

Bisher veröffentlicht:
Folge 1: „Kurze Geschichtsstunde“ mit Bernad Batinic
Folge 2: Ohne Motiv kein Mord – Ein Gespräch mit Joost van Treeck über psychografisches Targeting
Folge 3: „Durch Do-it-yourself-Research wird keiner arbeitslos“ – Ein Gespräch mit Gunnar Grieger
Folge 4: „Verstehen, was Konsumenten denken, nicht nur, was sie sagen“ – Ein Gespräch mit Jonathan T. Mall
Folge 5: Gekommen, um zu bleiben! Ein Gespräch mit Till Winkler über UX Research
Folge 6: „1000 Wörter oder 1000 Bilder machen einen großen Unterschied“ – Ein Gespräch mit Mohini Krischke-Ramaswamy über qualitative Online-Forschung
Folge 7: „Ich sehe mich als Datenagnostikerin“ – Ein Gespräch mit Gabriele Herrmann-Scharnberg von Kantar
Folge 8: Voraussetzung ist die Neugier auf Menschen – Ein Gespräch mit Claudia Schreyer über die FAMS
Folge 9: Von Respekt und Sinnhaftigkeit in der Marktforschung – Ein Gespräch mit Sandra Gärtner
Folge 10: Es sind genug Daten für alle da – Ein Gespräch mit Christina Elmer
Folge 11: Der Werkzeugkasten der CX – Ein Gespräch mit Sebastian Syperek
Folge 12: Ein Gespräch mit Tristan Brümmer und Geoffrey Hildbrand über „Customer Insights Driven Business“
Folge 13: Ein Blick unter die „Motorhaube“ der Online-Forschung: Florian Keusch und Alexandra Wachenfeld-Schell vom DGOF-Vorstand über die GOR 21
Folge 14: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst“ – Ein Gespräch mit Steve Liek und Tim Tschapek
Folge 15: „Kompetenzorientierte Lehre ist mehr als nur ein Schlagwort“ – Ein Gespräch mit Philipp Pohlenz
Folge 16: „Marktforschungsdaten haben einen großen Einfluss auf uns alle!“ – Ein Gespräch mit Redem-Gründer Florian Kögl

Sechzehnte Folge des DGOF Podcasts research GARAGE