Bilendi gibt die Einführung einer neuen Version seiner Sampling-Plattform „Bilendi Sample Management“ bekannt, die um neue Funktionalitäten auf Basis künstlicher Intelligenz erweitert wurde.
Diese neue Software ermöglicht es, noch komplexere Stichproben für die von unseren Kunden benötigte Verteilung zu erstellen, unabhängig von der Anzahl der Variablen.
Durch die Verwendung statistischer Modelle, die der Plattform zugrunde liegen, gelingen noch relevantere Selektionsalgorithmen, die sowohl die Repräsentativität als auch die Qualität der Stichproben sowie ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis für unsere Panelisten gewährleisten.
Bilendi Sample Management berechnet …
Die neue Version der Software ermöglicht es, eine unbegrenzte Anzahl von Verteilungsvariablen zu kombinieren, was eine unbegrenzte Anzahl von individuellen Kreuzkombinationen bedeutet, unter Einhaltung der Nutzungsregeln für das Panel (bspw. maximale Anzahl von Einladungen pro Mitglied und Woche /begrenzte Anzahl von Einladungen zu Umfragen derselben Kategorie / Ausschluss von Mitgliedern, die an früheren Studien teilgenommen haben usw.).
Die Plattform verwaltet Millionen Panelisten in 12 europäischen Ländern und Hunderte Millionen deklarative und Verhaltens-„First Party“-Daten. Sie wird tagtäglich von den Bilendi-Teams in Europa eingesetzt für Anfragen, die Tausender individueller Kreuzkombinationen bedürfen und innerhalb weniger Sekunden ausgeführt werden.
Bilendi Sample Management sagt vorher …
Die Software verwendet die qualifizierten Datenbanken von Bilendi, um aus über 2.000 Profilierungskriterien die geeigneten Panelisten auszuwählen. Durch automatische Lernprozesse („Machine Learning“), die auf der Aktivitätenhistorie der Mitglieder basieren, lässt sich das Verhalten jeder Stichprobe vorhersagen. Somit wird jedem Mitglied eine individuelle Wahrscheinlichkeit für die Teilnahme an der nächsten Umfrage zugewiesen und diese Informationen werden in Echtzeit aktualisiert.
Ziel ist es, die erforderliche Anzahl von Mitgliedern auszuwählen, die insgesamt und pro Variable einzuladen sind. Dadurch weisen die an der Umfrage teilnehmenden Mitglieder die gewünschte Verteilung auf und die Zielkriterien der Stichprobe werden erreicht. Weiterhin wird so abgesichert, dass die Teilnehmer weder zu häufig noch zu selten kontaktiert werden.
Die Plattform beinhaltet ein Modul zur Stichprobenziehung sowie ein Multi-Channel-Routing-Modul. Dies ermöglicht die Einladung von spezifischen Mengen sowie nach automatisierten Szenarien zu einem vorab festgelegten Datum und einer vorab festgelegten Uhrzeit auf den ausgewählten Kanälen: E-Mail, Benachrichtigung über mobile Bilendi-Apps, SMS, Veröffentlichung in den mobilen Bilendi-Apps oder Veröffentlichung auf den Websites.
Marc Bidou, CEO von Bilendi, erklärt: „Diese neue vom internen R&D Team entwickelte Software, ist eines der fortschrittlichsten KI-Tools der Branche. Durch eine verbesserte Stichprobenziehung wird zum einen die Datenqualität der Stichproben verbessert als auch die betriebliche Effizienz von Bilendi. Gleichzeitig wird die Qualität unserer Datenbanken ausgebaut.“