Hürth, 16. Februar 2011. Social Media und online-basierte soziale Netzwerke haben unsere Kommunikation in den letzten Jahren rasant verändert. Immer mehr Firmen nutzen Social Media für ihre Zwecke. Eine solche Nutzung ist allerdings in unterschiedlichem Maß erfolgreich.  Der Wandel unserer Kommunikationsgewohnheiten führt auch zu signifikanten Veränderungen unserer Zivilgesellschaft.  Das Messen der Reichweite und der Auswirkungen sozialer Netzwerke auf unsere Gesellschaft stellt einige der neuen und wichtigen Aufgaben der Online-Forschung dar. Die wissenschaftliche Fachkonferenz General Online Research (GOR) findet bereits zum 13. Mal statt. Vom 14. bis zum 16. März 2011 geht es um Themen rund um die Datenerhebung mit und über das Internet, aber auch um Datenschutz und Vertrauen in die Forschung. Konferenzsprache ist Englisch. Veranstaltungsort ist die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Veranstalter der Tagung sind die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) sowie die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Die dreitägige Konferenz besteht aus einem abwechslungsreichen Vortrags- und Workshop-Programm sowie einer Branchenausstellung. Neben einer Diskussion über den Status Quo der Online-Forschung  und der Darstellung aktueller Ergebnisse aus den Bereichen der Methodik sowie der angewandten Marktforschung, liegt ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz auf der Erforschung von Social Media in der Zivilgesellschaft. Dieser zusätzliche Themenstrang wird in Kooperation mit der „Arbeitsgemeinschaft Social Media“ organisiert. Der DGOF-Vorsitzende Professor Dr. Martin Welker freut sich über diese Kooperation: „Durch unseren inhaltlichen Partner, der Arbeitsgemeinschaft Social Media, können wir unsere Expertise im Bereich der Social Media Forschung weiter ausbauen. Gerade dieses aktuelle Thema ist für Unternehmen, die im Web 2.0 aktiv sein möchten, hoch interessant – Forscher schätzen die Herausforderung, sich immer wieder auf neue Entwicklungen einzulassen und diese mit innovativen Methoden zu untersuchen.“ Ergänzt wird das abwechslungsreiche Programm durch zwei Keynotes. Die erste hält Dr. George Terhanian. Er ist als Group Chief Strategy and Products Officer bei Toluna tätig, einem weltweit agierendem Anbieter von Online-Marktforschungspanels und Umfragetechnologie. Professor Joseph B. Walther von der Michigan State University (Department of Communication and Department of Telecommunication, Information Studies & Media) wird die zweite Keynote halten. Walthers befasst sich in seiner Arbeit mit der Erforschung  computergestützter Kommunikation und sozialer Netzwerke. Beide Referenten werden sich in ihren Vorträgen aktuellen Fragen aus dem Bereich der Online-Forschung widmen. Bei der Wahl der beiden Keynote-Speaker zeigt sich auch eines der Kernziele der GOR – die Kombination von akademischer und anwendungsbezogener Forschung in einer Konferenz.
Erwartet werden etwa 450 Forscher aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen aus dem In- und Ausland. Aufgrund dieser internationalen Ausrichtung ist die Konferenzsprache Englisch.  Professor Dr. Martin Welker begrüßt die Entscheidung hinsichtlich des diesjährigen Tagungsortes: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit der HHU Düsseldorf einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben. Ein besonders attraktiver Aspekt der Location ist natürlich auch die gute Erreichbarkeit – sowohl Besucher als auch teilnehmende Unternehmen werden hiervon einen Vorteil haben.“
Die GOR hat sich in den letzten Jahren als eine feste Größe im Bereich der Online-Forschung etabliert. Sie findet seit 1997 einmal im Jahr statt und wird von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) mit örtlichen Kooperationspartnern veranstaltet.

GOR 11 in Düsseldorf: Social Media als einer der Schwerpunkte bei der diesjährigen Konferenz der Online-Forscher
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