„Gute Lehre ist ein Aushandlungsprozess“ – Ein Gespräch mit Hochschulforscher Philipp Pohlenz

Die fünfzehnte Folge des Podcasts research GARAGE der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) wurde heute veröffentlicht und steht ganz im Zeichen der Hochschul-Evaluation: Wie professionalisiert man die Hochschuldidaktik? Erreichen die Studierenden eigentlich die Lernziele der Studiengänge und unter welchen Bedingungen tun sie dies am besten? Und ganz aktuell: Inwieweit sind Studierende resilient gegenüber Krisen? Diese und andere Fragen beantwortet Podcast-Gast Philipp Pohlenz im Gespräch mit Christian Dössel und Florian Tress. Er erzählt außerdem aus seinem Alltag als Professor für Hochschulforschung und berichtet, welchen besonderen Herausforderungen sich Hochschulen und Studierende vor allem in den letzten Monaten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stellen mussten.

Prof. Dr. Philipp Pohlenz ist Professor für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mehr Informationen zum Podcast und zu den Moderatoren-Teams sowie alle Folgen zum Anhören gibt es unter: https://www.dgof.de/research-garage/

research GARAGE – auch über Deezer, iTunes und Spotify!

Fünfzehnte Folge des DGOF Podcasts research GARAGE online
Markiert in: