„Eyes on Europe“- Stimmungs-Trendbarometer für DACH und CEE

 

Die Stimmung trübt sich ein

 

Euro-Krise, Konjunktur-Eintrübung und die dadurch schlechtere Wachstums-prognose für Deutschland, schlagen sich auch auf das Stimmungsbild der Deutschen nieder. Das geht aus einer internationalen Trendstudie von Marketagent.com, einem der führenden Online Markt-  und Meinungs-forschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, hervor. Die groß angelegte Studie wird 4 Mal im Jahr in der DACH- und CEE-Region* mit insgesamt 6.500 Online-Interviews durchgeführt. Analysiert werden dabei Faktoren wie die allgemeine Lebenszufriedenheit und Lebensqualität genauso wie die persönliche Finanzsituation und Konsumneigung, die Wirtschafts- und Jobsituation bis zu Bildungschancen oder Chancengleichheit der Geschlechter. Ebenfalls im Zentrum der Studie steht das Vertrauen in die nationale Politik und Wirtschaft. Zum 3. Mal in Folge liefert Marketagent.com damit eine Momentaufnahme der aktuellen Stimmungslage in Europa.
*eine Übersicht über die teilnehmenden Länder finden Sie im Studiensteckbrief
 
Die Stimmung in Deutschland trübt sich ein. Trotz des rückläufigen Trends im internationalen Vergleich blicken die Deutschen weiterhin positiv in die Zukunft.
 
Beim internationalen Future-Index-Ranking von Marketagent.com, belegt Deutschland mit 43 von 100 möglichen Punkten weiterhin Platz 2. Im vorherigen Quartal erzielten die Deutschen einen leicht besseren Wert mit 44 Punkten. Der rückläufige Trend zeigt sich jedoch auch im internationalen Vergleich, hier ging der Wert von 39 Punkten auf 37 zurück.
 
Der leicht schlechtere Wert ist vor allem getrieben durch die negative Einschätzung der eigenen zukünftigen finanziellen Situation. Sagten noch 40% der Deutschen im 2. Quartal dieses Jahres, dass sie positiv auf Ihre zukünftige persönliche Situation blicken, so sind dies in der aktuellen Erhebung nur noch knapp 39%.
 
Miteinbezogen wird auch die Einschätzung, wie sich die eigenen Lebenshaltungskosten in den nächsten 12 Monaten nach Meinung der Teilnehmer der Studie entwickeln. Auch hier gehen deutlich mehr von einem Anstieg der Kosten aus. So sagten 84%, dass sie mit deutlich bis eher steigenden Kosten rechnen; im vergangenen Quartal lag der Wert noch bei 80%. Trotzdem bleiben die Deutschen weiterhin konsumfreudig. 19% planen in den nächsten 3 Monaten eine größere Anschaffung und liegen damit auf Platz 1 im internationalen Vergleich, gefolgt von den Polen mit 18%. Auch in der Urlaubsplanung für das nächste Jahr liegen die Deutschen mit 58% mit vorne, geschlagen nur von den Schweizern, hier planen bereits 64% ihren Urlaub für 2013.
 
Hohes Vertrauen in die eigene Wirtschaftskraft, aber nur ein geringes Vertrauen in die internationale Wirtschaftslage
 
Im internationalen Vergleich des Euro-Index-Ranking liegt Deutschland mit 50 Punkten von 100 möglichen auf Platz 4. Sieht man sich die Werte jedoch genauer an, so nehmen vor allem die jüngeren, wirtschaftlich wachsenden europäischen Staaten wie Bulgarien (61 Punkte), Polen (53 Punkte) und Serbien (52 Punkte) die vorderen Plätze ein. Österreich (44 Punkte), Italien (43 Punkte) und Frankreich (41 Punkte) liegen deutlich hinter Deutschland.
 
Ein Grund:  Deutschland hat eine deutlich positivere Einstellung zur Europäischen Union. 44% bewerten diese als sehr positiv bzw. eher positiv. Auch die Zukunftsaussichten für die EU sehen immerhin noch 21% als positiv an. Damit liegen wir auch hier im vorderen Bereich. Dennoch, in kaum einem anderen Land hat sich das Stimmungsbild gegenüber der EU so stark eingetrübt wie in Deutschland. Im zweiten Quartal sagten immerhin noch 24%, dass sie eine positive Einstellung zur Europäischen Union haben. Noch stärker zeigt sich der Rückgang in der Einschätzung zur weltweiten Wirtschaft. Nur noch 15% sehen diese als positiv an, im vergangenen Quartal waren es immerhin noch 20%.
 
Auch die Absicherung der eigenen Rente wird für die Deutschen wieder wichtiger. 61% sehen dies als sehr wichtig, bzw. eher wichtig für sich an. Im vorangegangenen Quartal lag der Wert noch bei 55%.
 
Gegenläufig dazu steigen die Werte für das Vertrauen in die nationale Politik und nationale Wirtschaft. Zwar sagen nur 11%, dass sie mit der nationalen Politik zufrieden sind, damit belegt Deutschland jedoch im internationalen Vergleich Platz 2 hinter der Schweiz mit 24%. Mit der nationalen Wirtschaft sind 55% zufrieden. Im vorherigen Quartal lagen diese Werte leicht unter den aktuellen, 10% gaben damals Vertrauen in die nationale Politik an und 54% zeigten sich zufrieden mit der nationalen Wirtschaft.
 
Fairness-Index: Stabiler Wert für Deutschland
 
Der im Rahmen der Marketagent.com Studie erhobene „Fairness-Index“ erfasst die Stimmungslage im eigenen Land hinsichtlich Bildungschancen, Chancengleichheit der Geschlechter, Einkommensgleichheit und die Einstellung gegenüber Zuwanderern.
Mit 48 Punkten liegt Deutschland auf Platz 2, hinter der Schweiz mit 51 Punkten und gleichauf mit Polen und Bulgarien. Auffällig: trotz der Diskussion um eine Frauenquote für Aufsichtsratspositionen sagen nur 0.5% mehr, dass Männer und Frauen die gleichen Bildungs-, Einkommens-, und Job-Chancen haben. Lag der Wert im zweiten Quartal noch bei 32.9% ist er nun leicht gestiegen auf 33.4%.
 
Etwas stärker gestiegen ist der Wert in Bezug auf die Ungleichverteilung zwischen Arm und Reich. Sagten im letzten Quartal noch 80%, dieser sei hoch, so schätzen dies inzwischen 81% so ein. Im internationalen Vergleich steht Deutschland mit diesem Wert jedoch noch immer gut da. Nur die Österreicher und die Schweizer sehen die Einkommensunterschiede entspannter. Hier sagen 21% (AT) bzw. 20% (CH) das die Einkommensverteilung sehr gut bis angemessen ist. In allen anderen Ländern wird der Einkommensunterschied als deutlich stärker empfunden.
 
Auch die Einstellung gegenüber Immigranten verschlechtert sich leicht. Sagten im vergangenen Quartal noch 32% diese sei gut, so möchten sich nun 1% weniger nämlich 31% dieser Meinung anschließen.
 
Dennoch, die Deutschen schauen positiv auf ihr eigenes Leben
 
Trotz der leichten Eintrübung des Stimmungsbildes der Deutschen, wir sind noch immer sehr zufrieden mit der Qualität unseres Lebens. 74% gaben dies in der aktuellen Umfrage an. Im Quartal davor lag der Wert noch bei 71%. Damit belegen wir Platz 3 hinter den Schweizern mit 81% und Österreich mit 78%.
 
 
Auch im Punkt allgemeine Lebenszufriedenheit belegen wir mit 73% einen guten dritten Platz hinter Österreich mit 85% und der Schweiz mit 81%. Damit ist der Wert in Deutschland zwar von 77% um 3% Punkte gesunken, in Anbetracht der zurückhaltenden Einstellung gegenüber der wirtschaftlichen Situation blicken wir noch immer sehr optimistisch in die eigene Zukunft.
 
 
Studiensteckbrief
 

  • Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
  • Erhebungszeitraum: 03.09.2012 – 21.09.2012
  • Respondenten: web-aktive Personen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Polen, Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien und Serbien zwischen 14 und 69 Jahren
  • Stichprobengröße: n = 6.506 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
  • Umfang: 32 geschlossene Fragen

 
Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter +49 (0)89 75 9000 63 oder deutschland@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!
 
 
 
Rückfragehinweis:

Marketagent.com Deutschland GmbH

Ulrike Preiss

Grünbauerstr. 9

D-81479 München

Deutschland

u.preiss@marketagent.com

tel.: +49 (0) 89 75 9000 63

fax.: +49 (0) 89 74 4953 29

 
 
 
 
About Marketagent.com
 
Marketagent.com zählt zu den führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Mit Niederlassungen in Wiener Neudorf, München, Zürich und Maribor werden jährlich mehr als eine halbe Million Web-Interviews durchgeführt und rund 600 Online Research Projekte realisiert, Tendenz steigend. Das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent.com ist das über 370.000 (Stand: September 2012) Personen umfassende Online-Access-Panel, welches im Januar 2010 als erstes Access Panel der DACH-Region nach der ISO Norm 26362 zertifiziert wurde und im April 2011 das Euro-Label E-Commerce-Gütezeichen für das vorbildliche Datenschutz- und Sicherheitskonzept erhielt.
 
Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen. Zu den Kunden zählen namhafte Firmen und Marken wie Coca-Cola, OBI, Nestlé, L’Oréal, Unilever, Ikea, Bayer, Generali oder Samsung. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab.

„Eyes on Europe“- Stimmungs-Trendbarometer für DACH und CEE – Stimmung trübt sich ein
Markiert in: