Berlin, den 20. September 2012. Wer an einer Umfrage der Markt-und Sozialforschung teilnimmt, kann sicher sein, dass seine Antworten anonym bleiben. Die Antworten aller Befragten werden zusammengeführt und liefern dann ein Gesamtergebnis, das die Meinungsverteilung in der befragten Zielgruppe wiedergibt. Unabhängig von den einzelnen Befragten können so Aussagen zur Ausgangsfrage in der befragten Zielgruppe getroffen werden.
Die Antworten werden entweder beim Interview direkt in den Computer eingegeben oder zu einem späteren Zeitpunkt erfasst. Sie werden dann anonym weiterverarbeitet. Nur wenn in einem gewissen Zeitabstand noch einmal befragt werden soll, werden Adressdaten mit dem Einverständnis der Befragten aufgehoben.
Alle Antworten, die die Befragten gegeben haben, werden zusammengeführt. Jetzt kann man sehen: Welche Meinung überwiegt? Gibt es Unterschiede etwa zwischen der Meinung Jüngerer und Älterer, Personen mit geringem Einkommen oder hohem Einkommen? Die Einzelmeinungen sind nicht mehr wichtig, es zählt ausschließlich die Gesamtsicht. Wichtig für die Auftraggeber ist es, Erkenntnisse über die jeweils interessierende Grundgesamtheit, zum Beispiel die Bevölkerung, Arbeitnehmer oder Jugendliche, zu gewinnen.
Die Markt- und Sozialforscher bereiten die Ergebnisse auf und leiten daraus Handlungsempfehlungen für den Auftraggeber, zum Beispiel ein Unternehmen, einen Verband oder eine Kommune, ab. Was bedeuten die Ergebnisse? Was kann man daraus für die Zukunft ableiten? Wie sollte gehandelt werden? Eine Kommune zum Beispiel kann so herausfinden, ob ihre Bürgerinnen und Bürger mit der öffentlichen Verwaltung zufrieden sind, oder ein Unternehmen erkennt so, wie seine Produkte ankommen und wo es noch Optimierungsbedarf gibt.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:

Stichwort Marktforschung – „Was passiert mit meinen Antworten, wenn ich mich an einer Umfrage beteilige?