Markt- und Medienforschung zur Effizienz-und Leistungsmessung von Unternehmensmedien

Köln, 28. Mai 2013. Die Mediascore GmbH bekräftigt ihr Engagement im Wachstumsmarkt Corporate Publishing (CP): Zum fünften Mal in Folge unterstützt das Markt- und Medienforschungsinstitut aus Köln den „BCP Best of Corporate Publishing Award“ (BCP). Am 19. Juni werden im Hamburger „Schmidt Tivoli“ Unternehmensmedien in 28 Kategorien prämiert: Darunter u.a. die besten Kundenmagazine, Mitarbeiterpublikationen, Corporate Books und Websites. Zudem wird das wirkungsvollste und effizienteste CP-Medium mit dem „CP Impact“-Award geehrt: Eine Auszeichnung, die die Bedeutung der Leistungs- und Wirkungsmessung im Corporate Publishing unterstreicht. Auch der begleitende BCP-Tageskongress im Radisson Blu Hotel an der Außenalster widmet sich voll und ganz der Frage „Wie Inhalte wirken“.

Miriam Fürtjes

Mirjam Fürtjes, Geschäftsführerin bei Mediascore.“Markt- und Medienforschung ist im Corporate Publishing angekommen. Die von Mediascore durchgeführten Untersuchungen zur Wirkungsmessung gehen dabei weit über die reine Leserbefragung hinaus“, kommentiert Mirjam Fürtjes, Geschäftsführerin bei Mediascore. „Der kombinierte Einsatz moderner Blickregistrierungstechnologien und qualitativer Befragungsmethoden ermöglicht es, Erkenntnisse zu gewinnen, aus denen sich konkrete Empfehlungen zur Optimierung von Unternehmensmedien ableiten lassen. Das Ergebnis sind perfektionierte CP-Instrumente, die die mit ihnen verfolgten Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsziele noch besser erfüllen.“ Zu den Unternehmen, die sich bei der Evaluation ihrer CP-Medien bereits für die Expertise von Mediascore entscheiden, gehören u.a. „Douglas“, „Deichmann“, „RWE“, „bofrost*“, und „HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing“.
 
Branche im Aufwind
Die CP-Branche kann sich seit Jahren positiv entwickeln: Nach Informationen des Branchenverbandes „Forum Corporate Publishing“ liegt der Umsatz aktuell bei rund 4,5 Milliarden Euro jährlich. Mit über 600 eingereichten Publikationen ist der BCP der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen „acquisa“, „Horizont“, „w&v“ und der „Schweizer Werbewoche“ die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum aus. Weitere Informationen zum BCP 2013 online unter www.bcp-award.com.

Über Mediascore:
Mediascore steht für innovative Markt- und Medienforschung. Integrative Untersuchungsverfahren eröffnen einen unmittelbaren Zugang zum Verhalten und Erleben spezifischer Zielgruppen. Apparative, qualitative und quantitative Tools liefern umfassende Erkenntnisse zur Beantwortung von nutzer-, produkt- und/oder medienzentrierten Fragestellungen. Die institutseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung garantiert die konsequente Weiterentwicklung der eingesetzten Technologien – ob Eye-Tracking, psychophysiologische Aktivierungsmessungen, Real-Time-Response-Measurements, Net-Surf-Protokollierungen oder spezielle Usability-Tools.
Das Full-Service-Institut aus Köln unterstützt seine Kunden mit exakt auf ihre Fragestellungen zugeschnittenen Studiendesigns. Mit dem verfolgten Beratungsansatz begleiten die Experten für Markt- und Medienforschung ihre Auftraggeber in allen Phasen eines Projekts: angefangen von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Realisation. Die Kernkompetenzen des Instituts liegen in der qualitativen Analyse von Medien, Marken und Produkten. Im Fokus stehen Usability und User Experience, Produktwahrnehmung und -handling sowie Werbewirkung und Medienrezeption (Aktivierung, Involvement, Aufmerksamkeit). Zu den Auftraggebern gehören neben Markenartiklern, Versicherern, Energieversorgern und Healthcare-Unternehmen führende Verlage, TV-Sender, Vermarkter und Handelsketten.

Mediascore auf dem BCP 2013: Wachstumsmarkt Corporate Publishing
Markiert in: