Am vergangenen Donnerstag, 16. April 2015 haben sich Online-Forscher aus Hamburg zur Research plus in der vollbesetzten Eimsbütteler Auster Bar getroffen. Dass von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung veranstaltete Event fand bereits zum zweiten Mal in Hamburg statt.
In gewohnt entspannter Atmosphäre in der Auster Bar wurden an dem Abend wieder Themen rund um die Online-Forschung diskutiert. Den Anfang macht Daniel Daimler (Senior Marktforscher, pilot group), der sich mit dem Thema „Research vs Robots – Künstliche Intelligenz aus Perspektive der Marktforschung“ befasste. Daimler diskutierte die Bedeutung von Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz und die stellte die Frage, inwieweit diese nutzbar für die Online-Marktforschung gemacht werden können.
Wiebe Stubbe (Business Analyst, InnoGames GmbH) behandelte die Fragen „Wer spielt was, wie viel und warum? – Big Data trifft Onlinemarktforschung“. In ihrem Vortrag befasste sich Wiebe Stubbe mit der Synergie von Big Data und Onlinemarktforschung. Sie erläuterte am Beispiel von InnoGames, welche Daten dem Unternehmen aufgrund des Geschäftsmodells bereits zur Verfügung stehen, wo deren Grenzen der Erkenntnis sind, und weshalb zusätzliche Datenerhebungen wie etwa Fragebögen benötigt werden.
Das Programm vervollständigte Geoffrey Hildbrand (Strategischer Planer und Designforscher) mit seinem Vortrag „Beyond Online Research?“. Hildbrand befasste sich mit der Frage, inwieweit neue Entwicklung im Design fruchtbare Impulse für die Online-Forschung liefern können und versorgte das interessierte Publikum mit inspirierenden Gedanken über Grenzen und Möglichkeiten im Hinblick auf neuartige Geschäftsmodelle für die Online-Forschung.
Research plus ist eine Veranstaltungsreihe der DGOF. Ziel dieser regionalen Veranstaltungen rund um die Online-Forschung ist die Verbreitung innovativer Forschungsideen und eine stärkere Vernetzung der Forscher in einer Region. Die Research plus Hamburg wird organisiert von Christian Dössel (MANETTA) und der DGOF.
Die IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH und die Confirmit GmbH unterstützten die Veranstaltung als Sponsoren. marktforschung.de ist Medienpartner der Veranstaltungs-reihe.
Künstliche Intelligenz, Big Data und Design – Zweite Research plus in Hamburg