IfaDDas unabhängige Institut für angewandte Datenanalyse (IfaD) aus Hamburg hat sein Portfolio für Tools zur Werbewirkungsanalyse weiter ausgebaut und bietet nun mit dem „RadioSpot-Checker“ ein Instrument zur Analyse von Radiowerbung in Echtzeit an.
Mit dem RadioSpot-Checker kann auf Basis einer Echtzeitbewertung analysiert werden wie schnell der Spannungsbogen aufgebaut wird, wie gut der Moment der Kernbotschaft und des Brandings gefällt und wie der Hörfunkspot in verschiedenen Subgruppen ankommt. Das Modul ist Teil der Befragungssoftware CIS und kann ganz unkompliziert innerhalb von Online-Umfragen auf allen Devices eingesetzt werden. Die Befragten bewerten den Hörfunk-Spot während sie ihn hören, indem sie einen Schieberegler nach links beziehungsweise rechts bewegen – je nachdem wie gut das Gehörte sie gerade anspricht.
Diese millisekundengenaue Messung im Online-Fragebogen gestattet es nicht nur, einen umfassenden Eindruck darüber zu erhalten wie der Hörfunkspot insgesamt wirkt, sondern die Analyse zeigt auch, welche Abschnitte besonders gut ankommen und welche weniger gut und wie sich das Involvement im Spotverlauf entwickelt. So können gegebenenfalls auch Stellen zum Kürzen oder zum Verbessern identifiziert werden.
Der RadioSpot-Checker speichert zu jedem Zeitstempel die aktuelle Bewertung auf einer Skala zwischen 0 und 100. Auf Wunsch kann der Hörfunkspot und seine Bewertung zusammen mit weiteren Fragebogen-Inhalten zur eigenständigen Analyse in dem Online-Dashboard reportbook von IfaD bereitgestellt werden. Im Dashboard wird die Bewertungskurve direkt über den Hörfunkspot gelegt. Sodann kann jeder Zeitabschnitt genau angesteuert werden, um beispielsweise Minima und Maxima bei der Bewertung inhaltlich zu analysieren oder Ergebnisse verschiedener Zielgruppen miteinander zu vergleichen.
Mit dem RadioSpot-Checker bietet IfaD ein Tool an, mit dem es möglich ist, Radiowerbung auch sehr kurzfristig zu testen bevor sie On Air geht. Es ist die konsequente Weiterentwicklung des Modules TrackVideo, mit dem bereits erfolgreich TV-Spots im Rahmen ganz normaler Online-Befragungen in Echtzeit bewertet werden. Wie bei den anderen Modulen möchten IfaD auch mit dem RadioSpot-Checker einen breiten Nutzerkreis ansprechen. Der Radiospot-Checker kann über den Scripting-Service von IfaD eingebunden, modular in Onlinebefragungen von Drittanbietern integriert oder von Lizenznehmern der Befragungssoftware CIS genutzt werden.
Beispielfragebogen: https://www.ifad.de/radiospot
Thema Im Blog: https://www.ifad.de/adtest-radiowerbung
Ansprechpartner:
Peter Sonneck
IfaD GmbH
Uhlandstraße 68
22087 Hamburg
040 25 17 13 64
psonneck@ifad.de

IfaD stellt RadioSpot-Checker zur Echtzeitmessung von Radiowerbung vor