gor13_logo 160x80Berlin, 17. März 2017. Im Rahmen der General Online Research Konferenz (GOR 17) diese Woche in Berlin wurden drei Preise für besondere Leistungen im Bereich der Online-Forschung verliehen. Den GOR Best Practice Award 2017 erhielten Beat Fischer (LINK Institut, Schweiz) und Christof Hotz (APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, Schweiz) für ihre Studie „Innovative out of home advertising research using beacons“. Der GOR Best Practice Award wird seit 2008 im Rahmen der von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung organisierten General Online Research verliehen.
Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem konkreten Einsatz von Online-Forschungsmethoden
in der betrieblichen Praxis. Gesucht wurden Fallstudien, die Projekte beschreiben, in denen Online-
Marktforschungsmethoden in Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurden. Sponsor des GOR Best
Practice Awards 2017 ist die Q | Agentur für Forschung GmbH.
Desweiteren wurde der GOR Poster Award 2017 vergeben. Seit 2010 werden jährlich im Rahmen der
GOR die besten Poster prämiert. Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde das Poster „Read It From
My Fingertips – Can Typing Behaviour Help Us to Predict Motivation and Answer Quality in Online
Surveys?“ von Markus Hörmann und Maria Bannert (Technische Universität München, Deutschland).
Den zweiten Platz teilen sich die Poster “Digitalization of health: Examining the business potential of
a medical self-diagnosis app using an experimental online research approach” von Dirk Frank und
Manuela Richter (ISM GLOBAL DYNAMICS, Deutschland) und “Effects of additional reminders on survey participation and panel unsubscription” von Maria Andreasson, Johan Martinsson und Elias Markstedt (Universität Göteborg, Schweden).
Der GOR Thesis Award 2017, bei dem zum dritten Mal auch Bachelor-Arbeiten ausgezeichnet wurden
und der seit 2015 jährlich verliehen wird, ging der Preis für die beste Dissertation an Gesa Alena
Linnemann (Universität Münster, Deutschland) für ihre Arbeit „Alignment and Spoken Dialogue Systems – Influences on Trustworthiness and User Satisfaction“. Als beste Abschlussarbeit im Bereich Bachelor-/Masterarbeit wurde Katharina Burgdorf (Universität Mannheim, Deutschland) ausgezeichnet für „Determinants of Item Nonresponse in the German Internet Panel“. Sponsor des GOR Thesis Award 2017 ist Questback.
Die General Online Research 2017 hat am 15. März 2017 begonnen und endet heute. Fokus der von
der DGOF in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin veranstalteten Konferenz mit 370 Teilnehmern war die Dokumentation und der Austausch über aktuelle Entwicklungen, Methoden und Erkenntnisse der deutschen und internationalen Online-Forschung.

GOR17: Preise für besondere Leistungen in der Online-Forschung