GOR 19 Preisträger mit Sponsoren und Jurymitgliedern nach der Award Session in der TH Köln (Copyright: Simon Westphal)

Die General Online Research Konferenz (GOR 19), die am Mittwoch, 6. März gestartet ist, geht heute nach über 100 Vorträgen und Workshops von mehr als 130 Präsentierenden aus 13 Ländern erfolgreich zu Ende. Mit den rund 330 Gästen zeigten sich die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) und die TH Köln mit ihrer gemeinsamen Veranstaltung sehr zufrieden.

Hohe Aufmerksamkeit gilt bei jeder GOR der Verleihung der drei Konferenzpreise für besondere Leistungen im Bereich der Online-Forschung:

Den GOR Best Practice Award 2019 erhielten in diesem Jahr Holger Lütters (HTW Berlin), Malte Friedrich-Freksa (GapFish GmbH), Dmitrij Feller (pangea labs GmbH), Marc Egger (Insius UG) und Mark Wolff (GapFish GmbH) für das Forschungsprojekt „Automation of the Real Voice of the Customer. Use of massive audio and video interaction in online interviews”. Die Jury hat besonders die hohe praktische Relevanz des Projekts sowie die Zusammenarbeit der vier unterschiedlichen beteiligten Parteien hervorgehoben. Die Projektpartner kamen aus dem akademischen, praktischen sowie technischen Bereich.

Der GOR Best Practice Award wird seit 2008 im Rahmen der Konferenz verliehen. Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem konkreten Einsatz von Online-Forschungsmethoden in der betrieblichen Praxis. Sponsor des GOR Best Practice Awards 2019 ist respondi.

Desweiteren wurde der GOR Poster Award 2019 vergeben. Seit 2010 werden jährlich die besten bei der GOR eingereichten Poster prämiert. Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde das Poster „SurveyMaps: A sensor-based supplement to GPS in mobile web surveys“ von Stephan Schlosser (Universität Göttingen), Jan Karem Höhne (Universität Mannheim) und Daniel Qureshi (Universität Frankfurt). In diesem Jahr waren 34 Poster nominiert. Sponsor des GOR Poster Awards 2019 ist das Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

Der GOR Thesis Award wird seit 2015 ebenfalls jährlich verliehen. Mit dem diesjährigen Preis für die beste Abschlussarbeit im Bereich Bachelor-/Masterarbeit wurde Nadja Sigle (Hochschule für Technik Stuttgart) für ihre Masterarbeit „Can these stars lie? Online reviews as a basis for measuring customer satisfaction” ausgezeichnet. Sponsor des GOR Thesis Award 2019 ist Questback.

Ebenso wurde der erste Best Paper Award der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung für ihren herausragenden wissenschaftlichen Beitrag zur Online-Forschung an die Preisträger Diana Steger, Ulrich Schroeders und Timo Gnambs für ihr Paper “A meta-analysis of test scores in proctored and unproctored ability assessments” überreicht. Sponsor des DGOF Best Paper Award 2019 ist IFAK.

Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung plant die DGOF bereits die GOR 20 – Termin und Ort werden in Kürze bekanntgegeben.

GOR 19: Drei Tage Highlights der Online-Forschung in Köln
Markiert in: