Zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Themenfeld digitale Kommunikation und/oder Werbekommunikation findet im Vorfeld der Tagung der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Werbekommunikation ein Doktorand*innenworkshop statt, der gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) realisiert wird.

Teilnehmen können Doktorand*innen in jeder Phase der Promotion, die ihr Vorhaben im Rahmen des Workshops mit anderen Promovierenden und einem*r thematisch ausgewiesenen Respondent vorstellen und diskutieren möchten. Das Dissertationsprojekt sollte einen klaren inhaltlichen Fokus auf digitale Kommunikation und/oder Werbekommunikation aufweisen. Ein spezifischer Schwerpunkt, z.B. im Zusammenhang mit dem Thema der gemeinsamen Fachgruppentagung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Auch eine Mitgliedschaft in der DGOF bzw. der DGPuK wird nicht vorausgesetzt.

Der Workshop wird als virtuelle Konferenz geplant (Änderung hin zum Präsenzformat vorbehalten).

Geplanter Ablauf des Workshops:

  • Präsentation der Promotionsvorhaben auf Grundlage der eingereichten Forschungsskizzen
  • strukturierte Rückmeldung durch den/die Respondent (vorab zugeteilt) sowie offene Feedback-Runde im Plenum (circa 15 min Vortrag und 30 min Diskussion pro Teilnehmer*in)

Ablauf der Bewerbung

Doktorand*innen, die ihr Promotionsvorhaben bei dem Workshop vorstellen möchten, werden gebeten, bis zum 1. August 2021 eine drei- bis fünfseitige Forschungsskizze (auf Deutsch oder Englisch) einzureichen. Diese Forschungsskizze sollte folgende Informationen enthalten:

  • Titel bzw. Thema der Dissertation
  • Beginn und angestrebtes Ende der Bearbeitung
  • organisatorische Anbindung (Hochschule; Fachbereich; Betreuer*in; Art der Finanzierung, z. B. Lehrstuhl- oder Projektmitarbeiter*in, Stipendiat*in etc.)
  • Darstellung der Forschungsfrage(n), der theoretischen Grundlagen und des (geplanten) methodischen Vorgehens des Dissertationsprojektes (bei monografischen Dissertationen); bei kumulativer Promotion zusätzlich eine Übersicht der Teilprojekte
  • kurze Stellungnahme zum aktuellen Bearbeitungsstand mit besonderem Fokus auf die derzeit wichtigsten Fragen/drängendsten Probleme in Zusammenhang mit der Dissertation als Ausgangspunkt für eine thematische Diskussion

Die Einreichung erfolgt per E-Mail an Esther Greussing. Die Rückmeldungen erhalten Sie spätestens bis 15. September 2021.   

Organisatorisches

Veranstaltungszeitraum: Dienstag, 2. November 2021, voraussichtlich 10:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Link zur Videokonferenz wird rechtzeitig bekannt gegeben

Ansprechpartner*innen und Kontakt

Für die Organisation des Workshops:

Sprecher*innen der Mittelbaunetzwerke FG DigiKomm  
Esther Greussing  
Anne Reif
FG WerbeKomm  
Johannes Beckert  
Priska Breves

Für die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung:

Cathleen M. Stützer Anja Heitmann Anna-Sophie Ulfert

Veranstalter der Fachgruppentagung (3.-5.11.2021 an der Universität Leipzig)

Christian Pentzold Christian Katzenbach

Weitere Informationen zur Tagung und den beteiligten Fachgruppen:

https://www.sozphil.uni-leipzig.de/index.php?id=targeted

https://www.dgpuk.de/de/digitale-kommunikation.html

https://www.dgpuk.de/de/werbekommunikation.html

Doktorand*innen-Workshop im Themenfeld Digitale Kommunikation und/oder Werbekommunikation