gor13_logo 160x80Social Listening ist ein wichtiger Bestandteil der Markt- und Politikforschung geworden und natürlich ein Forschungsfeld, welches auch im Rahmen der Onlineforschung durch die DGOF vertreten wird. Deswegen ist es für uns selbstverständlich, die eigenen Aktivitäten rund um die GOR zu monitoren und zu analysieren.
 
Masse und Klasse
Im Zeitraum vom 1.1.2017 bis zum 20.3.2017 konnten wir knapp 1000 Posts über die GOR17 registrieren. Die Auswertung zeigt einen für Konferenzen oder Events sehr typischen Verlauf. Der Anstieg des Buzz-Volumens zu Beginn der GOR17 ist steil und findet am 16.3. seinen Höhepunkt. Am zweiten Konferenztag geht das Volumen schon wieder etwas zurück. Die Nachberichterstattung nach dem Wochenende erzeugt nochmals einen leichten Anstieg.
 

Buzz-Volumen vom 1.1.2017 bis 20.3.2017
Buzz-Volumen vom 1.1.2017 bis 20.3.2017

 
Twitter ist definitiv DER Konferenzkanal. Die Tweets während der GOR17 nehmen Bezug auf die Keynotes, Vorträge oder komplette Sessions, loben einzelne Redner und Vorträge, stellen besondere Inhalte oder die Qualität der Charts hervor. Neben diesen eher inhaltlichen Tweets, gibt es natürlich auch Erwähnungen von Sponsoren oder Lob für „The best conference coffee ever“.
 
Twitter Peak während der GOR17
Twitter Peak während der GOR17

 
Die Aktiven
Die DGOF als Ausrichter der GOR sieht sich selbst in der Pflicht, den Buzz zu befeuern, was in Auswertung über die unterschiedlichen Autoren deutlich wird.
Es zeigt sich zusätzlich, welche große Rolle unser Medienpartner marktforschung.de bei der diesjährigen GOR gespielt hat. Artikel und Interviews im Vorfeld, schnelle, zeitnahe Berichterstattung während der GOR17 und Live-Streams via Periscope zeigen Wirkung.
Unternehmen und diverse Sponsoren, aber auch Einzelpersonen nutzten Twitter, Facebook und Blogposts ebenso, um sich zu positionieren.
Da die GOR eine internationale Konferenz ist, freut es die DGOF, dass man anhand der Social Media Aktivitäten internationale Präsenz und Reichweite sehen kann.
 
Twitter Accounts mit den meisten Erwähnungen zur #GOR17
Twitter Accounts mit den meisten Erwähnungen zur #GOR17

 
Feedback und Themen
Die GOR Nachbefragung ist noch nicht ausgewertet, aber das Stimmungsbild während der GOR war sehr positiv. Diese Stimmung zeigt sich ebenfalls bei den Social Media Aktivitäten. Das sogenannte „Sentiment“ ist neutral und positiv. Negative oder kritische Posts über die GOR17 sind so gut wie nicht vorhanden.
Die Aussagekraft von automatisch generierten Themenwolken ist zugegebenermaßen begrenzt. GOR führt die Liste an, das ist keine Überraschung. Aber auch Schwerpunktthemen wie „Polling“ in Verbindung mit der Keynote von Patrick Sturgis findet man wieder. Was man aber ebenfalls erkennen kann: Über Datascience oder BigData wird im Zusammenhang mit der GOR (noch) nicht oder kaum berichtet, das sollte sich in der Zukunft ändern, weil durch den Track B, sich die GOR auch in diesen Bereichen stärker etablieren möchte.
 
Automatisierte Themenanalyse
Automatisierte Themenanalyse

 
DGOF Aktivitäten
Neben den Aktivitäten der DGOF während der #GOR17 haben wir im Vorfeld und in der Nachbereitung unsere eigenen Kanäle, vor allem die DGOF Facebookpage und den DGOF Twitteraccount intensiv genutzt.
Anhand der Auswertung unserer eigenen Facebook-Page sieht man, dass sich aufgrund der erhöhten Aktivitäten rund um die GOR17 die Reichweiten erhöhen, aber auch die Interaktionen (Reactions, Comments, Shares).
 
Analyse der DGOF Facebook-Page
Analyse der DGOF Facebook-Page

 
Das ist für uns als DGOF, aber auch für unsere Sponsoren positiv, die dadurch eine gute Sichtbarkeit erhalten, wie man exemplarisch anhand von 2 Posts vor und nach der GOR17 erkennen kann.
 
Beispiel für einen Post über unsere Sponsoren
Beispiel für einen Post über unsere Sponsoren

 
In diesem Post wurden die Facebookseiten der Sponsoren und Partner (falls vorhanden) in das Posting eingebunden und somit zusätzliche Awareness und eine direkte Interaktionsmöglichkeit geschaffen.
 
Beispiel für einen Post über unsere Sponsoren
 
Weitere Themen, die auf unserer Facebookpage für erhöhte Aufmerksamkeit und Engagement im Beobachtungszeitraum gesorgt haben, war die Wahl des neuen Vorstands, das DGOF Statement zum Travel Ban, das Interview von Otto bei unserem Medienpartner der Research & Results, aber auch die Danksagung am Ende der GOR und das Lob an das Orga-Team Birgit und Scarlet.
 
Auswertung DGOF Facebook-Page
Auswertung DGOF Facebook-Page

 
Analyse und Tool:
Die Social Media Auswertung zur #GOR17 wurde von Q Agentur für Forschung durchgeführt.
Genutztes Monitoring-Tool: Ubermetrics
Zeitraum: 1.1.2017 bis 21.3. 2017
 
 

Die #GOR17: Social Media als fester Bestandteil der Konferenz
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