Sujet-Duell retro vs. aktuell

Werbemotive aus den 50er und 60er Jahren treten gegen zeitgenössische Sujets an

Retro-Anzeigen haben den größeren Impact, aktuelle Sujets gefallen besser

 
Marketagent.com, führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum, hat den derzeitigen Kult um Retro-Werbung der 50er und 60er Jahre als Ausgangspunkt genommen dieses Phänomen einmal genauer zu betrachten.
Im Rahmen eines „Sujet-Duells“ ließ Marketagent.com Werbung der damaligen Zeit gegen zeitgemäße Werbeanzeigen antreten.
Es zeigte sich, dass die Retro-Sujets bzw. die darauf beworbenen Unternehmen und Marken bei den Umfrageteilnehmern deutlich stärker in Erinnerung bleiben. Dagegen schneiden die zeitgemäßen Anzeigen in Bezug auf Gesamtgefälligkeit weitaus besser ab.
Während bei den Motiven der 50er und 60er Jahre Markenname und Produkt tendenziell mehr Beachtung geschenkt wird, zieht bei den modernen Sujets die Produktinszenierung mehr Aufmerksamkeit der Respondenten auf sich.
 
Die Werbemittel der 50er und 60er Jahre faszinieren durch Heile-Welt-Ideologien, Fortschrittsglaube und ihre besondere Ästhetik, die oft von stilisierten Zeichnungen geprägt ist. Gleichzeitig lassen die Werbungen dieser Zeit ein Rollenverständnis der Geschlechter sowie sorglosen Alkohol- und Zigarettenkult erkennen, der aus heutiger Sicht mehr als befremdend anmutet. Doch es ist wohl gerade diese Ambivalenz, die den Sujets dieser Ära ihren besonderen Charme verleiht.
 
Marketagent.com, führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum, hat den derzeitigen Kult um die Retro-Werbung der 50er und 60er Jahre zum Anlass genommen, das Phänomen etwas genauer zu betrachten.
Im Rahmen einer Vergleichsstudie wurden von sieben, im deutschsprachigen Raum weithin bekannten Markenunternehmen je eine Retro-Anzeige und ein aktuelles Werbesujet im Vergleich getestet. „Um gegenseitige Beeinflussungen zu vermeiden, haben wir uns für eine Vorgehensweise entschieden, bei der 50% der Teilnehmer die Retro-Sujets und die anderen 50% die zeitgenössischen Anzeigen bewerten“, erläutert Ulrike Preiss, Market Research Director von Marketagent.com Deutschland GmbH, das Studiendesign.

Die Studie wurde aber nicht nur als klassische Web-Befragung umgesetzt, sondern es wurde auch eine Messung der Blickverläufe mittels Online Eye-Tracking durchgeführt, die in Kooperation mit Dr. Berger Consult realisiert wurde.
Das innovative und preisgekrönte Tool von Dr. Berger Consult erlaubt eine effiziente und valide Messung der Blickverläufe und identifiziert so jene Bereiche eines Sujets, die die Aufmerksamkeit der Respondenten auf sich ziehen. Dr. Sebastian Berger, Blickregistrierungsexperte vom Lehrstuhl für Marketing der Uni Wien, meint zur Studienmethodik: „Keine teure Laborstudie mit einer Handvoll Probanden und künstlichen Ergebnissen, sondern Blickregistrierung von über 1000 Konsumenten in ihrem gewohnten Umfeld – das ist dank Online Eye-Tracking heutzutage schnell und einfach möglich.“ Die Werbemittel im Test wurden dankenswerterweise von ADSandBRANDS by EDITION BÖCK zur Verfügung gestellt.
 
Alle Studien Details erhalten Sie hier: http://www.marketagent.com/newsletter/germany/Eye_Tracking_Studie/Sammelmappe_Eye_Tracking_Studie_Marketagent.pdf

Werbemotive aus den 50er und 60er Jahren treten gegen zeitgenössische Sujets an
Markiert in: