Logo Spiegel InstitutDas Spiegel Institut hat zum 1. September in neuen Räumlichkeiten gestartet. Der neue Sitz des Headquarters ist nun die hochmoderne und repräsentative Eastsite VI in Mannheim. Der Umzug war aufgrund des enormen Wachstums des Instituts erforderlich geworden.
Zum September nahmen die Mitarbeiter des Spiegel Institut ihre Arbeit im nagelneuen Gebäude der Eastsite VI in Mannheim auf. Nach einem reibungslosen Umzug am Wochenende, konnten die neuen Büros gebührend eingeweiht werden. Das Institut hat nicht nur mehr Platz für die immer weiter wachsende Belegschafft, sondern auch für die Durchführung innovativer Experimente mit neuester Technik.
So verfügt das Institut nicht nur über einen großen, hochmodern ausgestatteten Fokusgruppenraum, der sowohl für Kundenstudien, als auch von Unternehmen genutzt werden kann, um in außergewöhnlicher Atmosphäre Seminare, Workshops oder ähnliches durchzuführen. Es steht jetzt auch ein eigenes großes Uselab zur Verfügung, in dem unter anderem im institutseigenen Fahrsimulator Studien im Rahmen der Innovationsforschung für die Automobilindustrie durchgeführt werden können. Auch komplette Versuchsträger können in einem weiteren extra dafür ausgestatteten und besonders gesicherten Raum der Tiefgarage ausgestellt werden.
Eastsite 6Mitarbeiterzahl in letzten vier Jahren verdoppelt
Insgesamt sind derzeit 110 Mitarbeiter für die Institutsgruppe – neben Mannheim, noch in den GmbHs in Ingolstadt und Sindelfingen, sowie in den Büros in Hamburg, München, Wolfsburg, Shanghai und Beijing – tätig.
Internationale zukunftsorientierte Forschungsbereiche
Die Institutsgruppe führt dabei internationale Studien im Bereich der Konsumentenforschung und der User Experience durch. Es berät im Schwerpunkt die Automobil- und Automotiveindustrie bei der Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte, der Elektromobilität und der Entwicklung von Infotainment- und Fahrerassistenzsystemen.
Kundenintegration großgeschrieben
Das Augenmerk des renommierten Instituts liegt dabei auf der Integration des Kunden in den Entwicklungsprozess. Ziel ist immer, kundengerechte Produkte und Services zu entwickeln und dabei den Kunden an jedem Part des Entstehungsprozesses – von der Bedarfsanalyse, der Ideenfindung und der Konzeptentwicklung wie auch der Absicherung und dem Test – zu integrieren. In den neuen Räumlichkeiten wird es den Marktforschern sicher noch leichter fallen, innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln.
Spiegel Institut Holding GmbH & Co. KG
Eastsite VI
Hermsheimer Straße 5
68163 Mannheim

Spiegel Institut weiter auf Wachstumskurs: Umzug in die Eastsite VI nach Mannheim erfolgreich gemeistert!
Markiert in: