Zahl der Fördermitglieder steigt auf zehn
IMSFBerlin, den 15. Januar 2015. Als mittlerweile zehntes Fördermitglied unterstützt mit SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG ein weiteres führendes Marktforschungsinstitut die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF). Das in Hürth bei Köln ansässige Full-Service-Institut SKOPOS bietet seine Expertise seit 1995 in den Forschungsthemen Produktforschung, Kommunikations-, Marken- und Organisationsforschung an. Dabei setzt SKOPOS sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden ein. Neben der Firmenzentrale in Hürth mit über 60 Mitarbeitern ist SKOPOS mit einer Zweigniederlassung in London international aufgestellt.
„Die Aufklärung der Bevölkerung über die hohen wissenschaftlichen sowie datenschutzrechtlichen Standards und Richtlinien der deutschen Markt- und Sozialforschung ist für unsere gesamte Branche essentiell“, so Thomas Starsetzki, Geschäftsführer bei SKOPOS. „Daher unterstützen wir die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. bereits seit ihrer Gründung bei ihren öffentlichen Aufklärungsaktionen, wie beispielsweise der Tour der Marktforschung. Durch den Beitritt als Fördermitglied möchten wir unsere Unterstützung noch weiter intensivieren.“
„Wir freuen uns, dass mit SKOPOS ein weiteres führendes Unternehmen der Markt- und Sozialforschungsbranche Fördermitglied der Initiative Markt- und Sozialforschung geworden ist“, so Bernd Wachter, Vorstandssprecher der IMSF. „Zusätzlich zum verbandsübergreifenden Engagement als Mitglied in ADM, BVM und DGOF hat SKOPOS sein Commitment gegenüber der IMSF weiter ausgebaut und so noch mehr Verantwortung innerhalb der Branche übernommen.“
Ziel der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. ist es, die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf zu informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
• ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
• Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
• BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
• Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Unterstützt wird die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. durch die Fördermitglieder:
• GapFish GmbH
• GfK Verein
• IFAK Institut GmbH & Co. KG
• infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft
• Ipsos GmbH
• Psyma Group AG
• Research Now GmbH
• SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
• TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG
• YouGov Deutschland AG

SKOPOS ist neuestes Fördermitglied der Initiative Markt- und Sozialforschung