Berlin, 17. April 2012. „Was bringt es mir eigentlich, wenn ich an Umfragen teilnehme?“ Diese Frage stellen sich viele Bürgerinnen und Bürger, die um die Teilnahme an Umfragen gebeten werden. Zunächst gibt die Umfrage die Möglichkeit, die eigene Meinung zu sagen und einzubringen in Studien, deren Ergebnisse Grundlage für Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind. Der oder die Befragte bestimmt so mit, zum Beispiel bei der Gestaltung der Infrastruktur auf kommunaler Ebene oder bei der Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
So ist es bei regionalen Fragestellungen etwa zur Stadtentwicklung wichtig, dass die Haltung der Bürgerinnen und Bürger bekannt ist – denn so können deren Interessen gewahrt werden. Eine Politikerin oder ein Politiker weiß nicht immer, wo etwas fehlt, wie zum Beispiel ein neuer Kinderspielplatz und mehr Grünanlagen, oder etwas verbessert werden muss – Umfragen können helfen, den Bedarf zu klären. Oder bei einem größeren Neubau-Projekt: werden vorher die Anwohner befragt, was sie davon halten, können Verbesserungen in der Planung vorgenommen oder Bedenken zerstreut werden. Am bekanntesten sind wohl Umfragen zum Wahlverhalten, diese geben gerade Sozialforschern wichtige Aufschlüsse über Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Doch auch für die Wirtschaft stellt die Marktforschung ein wichtiges Entscheidungsinstrument dar. So kann Marktforschung Firmen bei der Entscheidung helfen, welche Produkte überhaupt auf den Markt kommen sollen. Was für Industrieprodukte gilt, das gilt auch für Dienstleistungen und Medien: zur Entwicklung und Optimierung von Angeboten ist Marktforschung unverzichtbar. Über all dies informiert die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. auch am Tag der Marktforschung, der in diesem Jahr am 16. Juni stattfinden wird. An diesem Aktionstag können die Verbraucher den Marktforschungsinstituten Fragen stellen: was Marktforschung ist, wem diese nutzt und wie man seriöse Befragungen von Werbung und Verkauf unterscheidet.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
· ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
· Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
· BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
· Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
 

Hintergrund: „Was bringt mir Markt- und Sozialforschung?“ – der Nutzen für Verbraucher
Markiert in: