Auf der auf der diesjährigen dmexco in Köln am 18. und 19. September 2013 stellt Interrogare mit ValidAd ein innovatives Marktforschungs-Tool vor, das Werbetreibenden und Vermarktern bei der Evaluierung und Optimierung von Multichannel-Kampagnen wesentliche Insights liefert.
 
Die Fragmentierung der digitalen Medienlandschaft durch Smartphones, Tablets und Apps erhöht die Komplexität bei der Erfolgskontrolle digitaler Kommunikationsmaßnahmen. Mit ValidAd bietet Interrogare erstmals ein standardisiertes Messverfahren, das speziell für die Anforderungen der neuen digitalen Welt entwickelt wurde. Im Fokus stehen die Ermittlung des Wirkungsbeitrags der mobilen Kanäle im Multichannel-Mix sowie crossmediale Wirkungseffekte. Die Werbebranche erhält hiermit detaillierte Analysen und konkrete Handlungsempfehlungen, die zur Optimierung der Kampagnenwirkung und somit zur Erhöhung des Return-on-Investments führen.
 
Durch die Verbindung wissenschaftlich fundierter Methoden mit innovativen Mess-Technologien besitzt ValidAd ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Erstmals ist es möglich, Werbekontakte einschränkungsfrei auf mobil-optimierten Websites und innerhalb von Apps zu messen und die Befragung von Kontroll- und Kampagnengruppe direkt innerhalb dieser neuen Kanäle durchzuführen. Hierbei werden alle relevanten Werbewirkungsindikatoren von Brand Awareness über die Markenwahrnehmung bis hin zur Kaufbereitschaft abgedeckt. Zudem ermöglicht ValidAd die Messung des Einflusses der Kampagne auf das Marken- und Produktimage. Hierbei setzt Interrogare auf multifunktionale Studiendesigns, bei denen über die Abfrage der bewussten Wahrnehmung hinaus auch implizite Messverfahren zur Ermittlung der unbewussten Werbewirkung zum Einsatz kommen.
 
Über die Werbewirkungsmessung hinaus liefert ValidAd ein tiefgreifendes Effizienz-Monitoring digitaler Kampagnen und erlaubt datengetriebene Handlungsempfehlungen zur Kampagnenoptimierung. Digitale Kampagnen entfalten nur in den seltensten Fällen ihr wahres Potenzial: Der Großteil der Werbemittel wird zu kurz eingeblendet, befindet sich im nicht sichtbaren Bereich oder erreicht die falsche Zielgruppe. Über die automatische Berechnung von Visibility und Viewtime können in Echtzeit die Qualität von Werbekontakten ausgewiesen und somit besonders effiziente Platzierungen ausgemacht werden. Durch die Verbindung der Messdaten mit soziodemographischen Daten erhalten Werbetreibende zudem präzise Angaben zu der tatsächlich erreichten Zielgruppe.
 
Daniel Rieber, Director Digital Research bei Interrogare, betont die Relevanz von Multichannel-Studien: „Die Multichannel-Nutzung stellt Werbetreibende und Vermarkter vor neue Herausforderungen: Welchen Wirkungsbeitrag liefert Mobile? Wie groß ist der Einfluss crossmedialer Werbekontakte? Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe am effizientesten? Mit ValidAd bieten wir ein Instrument, das Antworten auf diese Fragestellungen bereit stellt und den ganzheitlichen Kampagnenerfolg kontrollierbar und gezielt beeinflussbar macht.“
 
Detaillierte Informationen zu ValidAd sind auf der dmexco in Köln vom 18. bis 19. September 2013 auf dem Interrogare-Messestand in Halle 8, Stand-Nr. C-066 erhältlich.
Mehr Informationen unter www.interrogare.de

Erfolgsnachweis für Multichannel-Kampagnen