Am vergangenen Donnerstag, 19. November 2015, haben sich die Hamburger Online-Forscher zur dritten Research plus in der Eimsbütteler Auster Bar getroffen. In gewohnt entspannter Atmosphäre wurden an dem Abend wieder Themen rund um die Online-Forschung kontrovers diskutiert. Den Anfang macht Jonathan Kurfess (APPINIO), der in seinem Vortrag die Vorteile von mobiler Marktforschung per App vorstellte. Den Anforderungen hinsichtlich mehr Geschwindigkeit und kleinerer Research-Budgets folgend wurden beispielhafte Anwendungen für die Befragungs-App aufgezeigt. Es zeigte sich in einer spannenden (und längeren) Diskussion, dass neben Zeit und Geld Datenqualität ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit bleiben muss. Daniel Althaus (Dr. Grieger & Cie. Marktforschung) widmete sich dem Thema „Testimonials testen – wie man die Werbewirkung von Prominenten in Online-Experimenten misst“. Anhand des Beispiels von Mats Hummels, der Werbung für ein Anti-Schuppenshampoo machte, erläuterte Althaus, wie man die Werbewirkung von Prominenten im Vorfeld eines möglichen Testimonial-Einsatzes messen kann und welche Auswirkungen sie auf den Konsumenten haben. Das Programm vervollständigte Olde Lorenzen-Schmidt (mind centric) mit seinem Vortrag über „Digitale Disruption – Connected Car und User Centered Design“. Lorenzen-Schmidt befasste sich mit der digitalisierten Gesellschaft und illustrierte unter anderem anhand der Entwicklungen in der Automobilbranche, wie sich unsere Lebensumstände durch zunehmende Digitalisierung ändern und welche Rolle Marktforschung in diesem Zusammenhang zukünftig noch spielen kann. Anhand der Barbapapas erläuterte er die symbiotische Beziehung, die seiner Ansicht nach in einigen Jahren das Verhältnis zwischen Mensch und Auto bestimmen wird.
Research plus ist eine Veranstaltungsreihe der DGOF. Ziel dieser regionalen Veranstaltungen rund um die Online-Forschung ist die Verbreitung innovativer Forschungsideen und eine stärkere Vernetzung der Forscher in einer Region. Die Research plus in Hamburg wird organisiert von Christian Dössel (IPSOS) und der DGOF.
Die IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH und die Research Now GmbH unterstützten die Veranstaltung als Sponsoren. marktforschung.de ist Medienpartner der Veranstaltungsreihe.
Dritte Research plus Hamburg: Mobile Marktforschung, Mats Hummels und die Barbapapa-Beziehung zwischen Mensch und Auto