Berlin, den 29. November 2012. Dr. Sibylle Appel legt zum 31. Dezember 2012 ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF) nieder. Zwei Jahre lang war sie mit halber Stelle Geschäftsführerin der Brancheninitiative, die getragen wird von den vier Verbänden ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF).
Damit beendet sie ihre Doppeltätigkeit für die IMSF und für IFAK: „Zwei Jobs, die jeweils deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche erfordern, sind auf Dauer nicht parallel zu bewältigen“, so Sibylle Appel. Sie hatte die Aufgabe bei der IMSF in der Gründungsphase im Dezember 2010 übernommen. Gründung, Eintragung des Vereins, Anerkennung der Gemeinnützigkeit, Eintragung und Einführung der IMSF Marken fielen ebenso in die Zeit ihrer Tätigkeit wie die beiden ersten Tage der Marktforschung und die ersten Hörfunk- und Online-Kampagnen. Viele Förderer konnten in dieser Zeit gewonnen werden, ohne die der Erfolg der IMSF nicht möglich gewesen wäre. Bereits die Hälfte der Bevölkerung kennt die IMSF.
„Es ist ein guter Zeitpunkt, das operative Geschäft der IMSF in andere Hände zu übergeben. Die IMSF ist gut aufgestellt, sie hat ‚laufen gelernt‘ – jetzt gilt es, die begonnenen Aktivitäten weiterzuführen und auszubauen.“ sagt die scheidende Geschäftsführerin.
Sibylle Appel wird der IMSF als Mitglied der AG Kommunikation – wie vor ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin – verbunden bleiben. Der Vorstand der IMSF Bernd Wachter und Professor Raimund Wildner dankten ihr in der IMSF Mitgliederversammlung im Oktober 2012 für ihre erfolgreiche (Aufbau-)Arbeit und für ihr großes persönliches Engagement. Bernd Wachter: „Die Initiative Markt- und Sozialforschung ist Sibylle Appel zu großem Dank verpflichtet für die geleistete Arbeit in den nicht immer einfachen Anfangsjahren. Sie hat der IMSF Struktur gegeben und sich außerordentlich für das Gelingen eingesetzt. Sie hat versprochen, sich auch zukünftig ehrenamtlich für die Branche einzusetzen – da nehmen wir sie gerne beim Wort.“
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
· ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
· Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
· BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
· Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Dr. Sibylle Appel beendet Tätigkeit als Geschäftsführerin der Initiative Markt- und Sozialforschung e. V.