Bei der Mitgliederversammlung des Rates der Deutschen Markt- und Sozialforschung e. V., die am 9. Mai 2019 in Berlin stattfand, wurden Olaf Wenzel und Holger Geissler als persönliche Mitglieder der DGOF das Gremium gewählt. Holger Geissler, Chief Marketing Officer bei der DataLion GmbH, ist bereits seit 2016 als DGOF-Vertreter im Rat, Dr. Olaf Wenzel, Inhaber der Wenzel Marktforschung, wurde neu hinzu gewählt.

Neben den beiden persönlichen Mitgliedern vertritt der Vorstandsvorsitzende Dr. Otto Hellwig die DGOF im Rat. Insgesamt besteht die Mitgliederversammlung aus 12 Personen, jeweils drei Mitglieder der Verbände ADM, BVM, DGOF und ASI.

Bei der Mitgliederversammlung wurden außerdem die bisherigen Amtsinhaber, Prof. Dr. Raimund Wildner, BVM, und Dr. Jette Schröder, ASI, zum Vorstandsvorsitzenden und zur stellvertretenden Vorsitzenden des Rates für weitere drei Jahre gewählt. BVM-Geschäftsführerin Ellen Didszus wurde ebenfalls erneut für weitere drei Jahre als Geschäftsführerin in den Rat berufen.

Die DGOF gehört dem Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung seit 2006 an. Der 2001 von den Verbänden ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. und BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. gegründete Rat hat sich zum Ziel und zur Aufgabe gesetzt, die Einhaltung der Berufsgrundsätze und der Standesregeln zu fördern.

DGOF-Vertreter im Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung