Berlin, den 13.3.2022 Der Best of FAMS, jährlich vergeben von ADM, BVM und DGOF soll den Auszubildenden eine Bühne geben, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können. Eingereicht werden konnten Projektarbeiten, die 2022 im Rahmen der Ausbildung zum*zur FAMS an den Berufsschulen erstellt wurden. In diesem Jahr haben drei Projektteams aus zwei Schulen die Möglichkeit genutzt. Teilgenommen haben Teams der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation Hamburg und des Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln. Am meisten überzeugt hat die Jury letztlich das Team des Joseph-DuMont-Berufskollegs mit seinem hochaktuellen Projekt „Evaluation des Distanzunterrichts während der Covid-19-Pandemie 2020/21 an unterschiedlichen Schulformen“. Wir gratulieren den Gewinner*innen und der Schule zu diesem Erfolg.

Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, wurden die Arbeiten auch in diesem Jahr anhand eines standardisierten Bewertungsschemas durch eine Fachjury beurteilt, die sich aus Institutsvertreter*innen, Vertreter*innen der betrieblichen Marktforschung sowie der amtlichen Statistik und der Hochschulen zusammengesetzt hat. Die Arbeiten wurden von jedem Jurymitglied auf einer 10er Skala in den Kategorien Themenaktualität, Praxisrelevanz, Innovationsstärke, Anspruchsniveau der Instrumente und Methoden, Erkenntnisgewinn, Design und Gesamteindruck bewertet. Insgesamt konnten mit diesen Kategorien 80 Punkte erreicht werden. Aus den Mittelwerten der Einzelbewertungen der Jurymitglieder ergaben sich die Punkte der Einzelkategorien und des Gesamtwerts.

Die Projektgruppe des Joseph-DuMont-Berufskollegs hat mit 64,7 von 80 möglichen Punkten die beste Bewertung eingeheimst. „Ein mutiges qualitatives Projekt, mit hoher Aktualität und einer umfangreichen Sekundäranalyse. Besonders überraschend war der Einsatz von Storytelling als Analysemethode“, so Jurymitglied Michaela Dorsch vom Amt für Statistik Berlin Brandenburg. Eindruck gemacht hat das Team insbesondere mit der Aktualität des bearbeiteten Themas sowie der methodischen Vorgehensweise. Für beides vergaben die Jurymitglieder mit 8,8 von 10 möglichen Punkten die in diesen Kategorien höchste Punktzahl. Auch in der „Praxisrelevanz“ erreichte das Team mit 8 Punkten die beste Bewertung.

Verstecken müssen sich aber auch die beiden Projektteams der bmk Hamburg nicht. Die Projektgruppe „VHS für Hamburg – Hamburg für VHS?“ erreichte 59,3 Punkte. Sie konnte die Jury vor allem mit ihrem Problemverständnis (8,8 Punkte) sowie ihrem Design und Layout (8,8 Punkte) überzeugen. Mit 58,8 Punkten folgt das Team „Wohnen im Wandel“ knapp auf dem dritten Platz. Angesichts der Wohnungsknappheit insbesondere in deutschen Großstädten und steigender Mieten konnte die Gruppe besonders mit der Aktualität des Projekts (8,5 Punkte) überzeugen, das zudem im ansprechenden Design (8,3 Punkte) präsentiert wurde. Wie auch in den Vorjahren wurden 2023 durchweg starke Projekte eingereicht, die den Ausbildungsstand der Jugendlichen bezeugen.

Die Gewinner*innen werden im Rahmen des diesjährigen BVM-Kongresses der Deutschen Marktforschung vom 14. Juni 2023 in Frankfurt am Main geehrt und dort ihr Projekt vorstellen. Auch fürs nächste Jahr ist die Auslobung des Best of FAMS durch ADM, BVM und DGOF geplant.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Jury-Mitgliedern für ihr Engagement:

• Lisa Dust, Geschäftsführerin, Facts and Stories GmbH

• Christiane Quaas, Ph.D., Global Consumer Insights Lead for Consumer Health Care,
   Weleda AG

• Michaela Dorsch, Amt für Statistik Berlin Brandenburg

• Prof. Matthias Fank, Cologne University of Applied Sciences

• Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische
   Analysen mbH

• Thorsten Wallbott, Berater und Researcher, imug Beratungsgesellschaft für
   sozialökologische Innovationen mbH

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V.
Bettina Klumpe
E-Mail: Bettina.Klumpe@adm-ev.de
Tel.: 030-2061638 21

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.
Martina Winicker
E-Mail: Martina.Winicker@ifak.com
Tel.: 06128-747 951

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e. V.
Anna-Lena Kemper
E-Mail: kemper@dgof.de
Tel.: +49 (0) 221 – 27 23 18 – 180

Best of FAMS geht 2023 an die FAMS des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln
Markiert in: