Die drei Verbände ADM, BVM und DGOF loben auch in diesem Jahr den Preis für die besten Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung aus. Die Verbände möchten mit diesem Preis die Leistungen der Fachangestellten honorieren. Junge Menschen mit frischen Ideen bereichern unsere Branche. BEST OF FAMS gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

PREISVERGABE
Eingereicht werden können Projektarbeiten, die im Rahmen der Ausbildung zum*zur FAMS an den Berufsschulen ausgearbeitet wurden. Das beste Projekt und deren Autorinnen werden im Rahmen des BVM-Kongresses der Deutschen Marktforschung am 14. Juni 2023 in Frankfurt am Main geehrt. Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen erfolgt Ende Februar 2023. Das Gewinnerteam sowie die zuständige Lehrkraft werden zum Kongress eingeladen. Hierfür werden die Reisekosten und die Übernachtung im Wert von max. 1.000 Euro übernommen. Die Gewinnerinnen erhalten eine Urkunde der drei Verbände.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
• Eingereicht werden können Arbeiten aus der Marktforschung oder Sozialforschung, die im Rahmen der Ausbildung zumzur FAMS erstellt wurden. • Hierbei kann es sich um Abschluss- oder Projektarbeiten der Ausbildungsjahre 2 und 3 handeln. Die eingereichten Arbeiten müssen zwischen dem 1.1. und 31.12.2022 abgeschlossen worden sein. • Zugelassen sind Arbeiten in deutscher und englischer Sprache. • Es können Arbeiten von Einzelpersonen sowie von Gruppen eingereicht werden. • Die Einreichung erfolgt ausschließlich auf Vorschlag durch die zuständige Lehrkraft. Die Anzahl der Einsendungen pro Berufsschule ist auf max. zwei Arbeiten begrenzt. • Mit der Teilnahme erklären sich die Autorinnen bereit, im Fall des Gewinns an der Verleihung teilzunehmen sowie die Arbeit auf dem Kongress
als Vortrag (ca. 10 Minuten) zu präsentieren.
• Die Teilnahme am BEST OF FAMS ist gebührenfrei.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN
• Kurzfassung der Arbeit (2 Seiten), die Folgendes beantworten sollte: Was ist das Besondere oder Innovative am Projekt? Welchen Nutzen hat es für
die Markt- und Sozialforschung? Welche Methodenwurden angewendet? Welche Ergebnisse /welchen Erkenntnisgewinn hat es gebracht?
• Eine Stellungnahme der verantwortlichen Lehrkraft, die die Besonderheit der Arbeit herausstellt, wird begrüßt.
• Ein ausführlicher Bericht der Ergebnisse des Projekts, z.B. in Form von Charts oder eines schriftlichen Reports. Auch Layout/Design sowie Originalität der Umsetzung
gehen mit in die Bewertung ein. EINSENDESCHLUSS: 18.1.2023 an office@adm-ev.de

JURY
• Lisa Dust, Geschäftsführerin, Facts and Stories GmbH
• Christiane Quaas, Ph.D., Global Consumer Insights Lead for Consumer Health Care, Weleda AG
• Michaela Dorsch, Amt für Statistik BerlinBrandenburg
• Prof. Matthias Fank, Cologne University of Applied Sciences
• Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH
• Thorsten Wallbott, Berater und Researcher, imugBeratungsgesellschaft für sozialökologische Innovationen mbH

KOORDINATION: Martina Winicker, Bettina Klumpe

BEST OF FAMS 2023