Rogator-Logo„Die Online-Forschung ist die wichtigste Befragungsmethode für Markt- und Sozialforscher weltweit. Wie andere Bereiche auch, unterliegt die Branche gerade einem merklichen Wandel durch das mobile Internet sowie die rasende Verbreitung entsprechender Kommunikationsmittel wie Smartphones und Tablets. Dieser Trend wird sich ohne Zweifel fortsetzen und in der Marktforschungs-Praxis Spuren hinterlassen.“, so Axel Theobald im neu erschienenen „Mobile Research – Grundlagen und Zukunftsaussichten für die Mobile Marktforschung“.
Zum Thema „Mobile Research“ gibt es im deutschsprachigen Raum bisher keine adäquate und aktuelle Publikation. Diese Lücke soll durch den neuen Band geschlossen werden. Der Herausgeber gewann hierzu Expertinnen und Experten aus seinem persönlichen Netzwerk für entsprechende Beiträge. Es werden sowohl die Grundlagen des neuen Forschungszweigs skizziert als auch aktuelle Anwendungsfälle und Praxisbeispiele beschrieben, um dem Leser die Fülle der Möglichkeiten angemessen darzubieten. Darüber hinaus werden auch Marktforschungsansätze präsentiert, die derzeit noch im experimentellen Stadium sind, aber ein hohes Entwicklungspotenzial aufweisen.
Das Buch ist ab sofort im Handel zum Preis von 34,99 € erhältlich.
Dr. Axel Theobald ist Herausgeber des Bandes. Er ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Online-Marktforschung mit bald 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Er gilt in Deutschland als einer der Online-Marktforscher der „ersten Stunde“ und hat im Jahr 2000 zu diesem Thema seine Dissertation geschrieben. Die Durchführung von Online-Befragungen für Unternehmen in den verschiedensten Branchen und Größenklassen ist seine tägliche Praxis beim Marktforschungs-Dienstleister Rogator AG in Nürnberg beziehungsweise Hamburg. Axel Theobald hat darüber hinaus einige Erfahrung als Buchautor und Herausgeber:

  • Herausgeberband „Electronic Commerce“ gemeinsam mit Friedhelm Bliemel und Georg Fassott, 3 Auflagen, Gabler-Verlag 1999 und 2000.
  • Buch „Das World Wide Web als Befragungsinstrument“, DUV 2000.
  • Herausgeberband „Online-Marktforschung“ gemeinsam mit Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki, 2 Auflagen, Gabler-Verlag 2001 und 2003.
  • Buch „Handbuch Online-Marktforschung – Ein Leitfaden für die Praxis“, BoD-Verlag 2014.
  • Buch „Praxis Online-Marktforschung“, Springer Gabler 2016.
Axel Theobald veröffentlicht neues Buch zur Mobilen Marktforschung
Markiert in: