Pressemitteilung: Mannheim, 31.01.2023

Am Freitag, den 27. Januar 2023, fand das 18. Weinheimer Gespräch statt. Neben den diesjährigen Gastgebern, der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI) und der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e. V., nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Verbände ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. sowie BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. teil. 

Qualität im Fokus

Wie schon in den Vorjahren war die Qualität in der Markt- und Sozialforschung ein zentrales Thema des Weinheimer Gesprächs. Neben den aktuellen qualitätsbezogenen Initiativen der Verbände wurden auch spezifische Aspekte betrachtet. So stand unter anderem die Frage der Incentivierung von Screening-Interviews im Rahmen von Online-Access-Panels im Fokus. Als Ergebnis sollen die Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung, die derzeit von den Verbänden überarbeitet werden, entsprechend erweitert werden.

Die Ausbildung von Fachkräften fördern

Auch die Förderung und Bewerbung des Ausbildungsberufs des/der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) war wieder ein wichtiges Thema. Wie viele Ausbildungsberufe steht auch der FAMS unter Druck – abnehmende Zahlen bei Ausbildungsbetrieben und Bewerbungen führen zu einer Schwächung des Ausbildungsberufs. Die verbändeübergreifende Arbeitsgruppe „Future for FAMS“ wird deshalb auch die 2021 gestartete Kommunikationskampagne fortsetzen. Hierin kommen aktuelle FAMS, FAMS der ersten Stunde, aber auch Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen. Zudem werden alle potenziellen Ausbildungsbetriebe aufgerufen, Ausbildungsstellen anzubieten.

Um die Leistungen der Auszubildenden zu honorieren, wird 2023 zum vierten Mal der BEST OF FAMS-Preis verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Auszubildenden eine Plattform zu geben, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können. Die Bekanntgabe erfolgt Ende Februar 2023, die Preisverleihung im Rahmen des BVM-Kongresses im Juni.

Nachhaltiges Wirtschaften in den Blick gerückt

Erstmalig im Rahmen des Weinheimer Gesprächs wurde das Thema nachhaltiges Wirtschaften diskutiert. Die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände erkennen die Bedeutung dieses Themas für die nächsten Jahre an und wollen daher die Art des Wirtschaftens in der Markt- und Sozialforschung mehr in den Fokus rücken. Es geht dabei nicht nur darum, dass markt- und sozialwissenschaftliche Institute durch die nachhaltige Umgestaltung von Infrastruktur und Prozessen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sondern auch darum, dies sichtbar zu machen. Die Verbände haben sich daher zum Ziel gesetzt, bis Ende 2023 einen Kodex für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln. Als Diskussionsgrundlage hierfür dienen verschiedene bereits existierende Initiativen, wie beispielsweise die Net-Zero-Pledge-Initiative der Market Research Society im Vereinigten Königreich.

Über das Weinheimer Gespräch

Seit 2005 treffen sich die Spitzenvertreterinnen und -vertreter der deutschen Markt- und Sozialforschungsverbände ADM, ASI, BVM und DGOF einmal jährlich zum Weinheimer Gespräch – benannt in Anlehnung an das erste Treffen 1991 in Weinheim. Das Weinheimer Gespräch ist ein Arbeits- und Diskussionsforum zum Austausch über aktuelle Branchenthemen. Das nächste Weinheimer Gespräch findet im Februar 2024 auf Einladung des ADM statt.

Im Bild (v.l.o.n.r.u.): Christina Uflacker (ADM), Prof. Dr. Matthis Fank (BVM), Prof. Dr. Raimund Wildner (BVM), Dr. Otto Hellwig (DGOF), Dr. Kai Bruns (BVM), Bettina Klumpe (ADM), Prof. Dr. Christof Wolf (ASI), Dr. Jette Schröder (ASI), Beate Waibel-Flanz (BVM), Alexandra Wachenfeld- Schell (DGOF), Bernd Wachter (ADM), Anna Hristova (DGOF), Sebastian Götte (ADM)

Kontakt:

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e.V.

18. Weinheimer Gespräch der Markt- und Sozialforschungsverbände ADM, ASI, BVM und DGOF