Preisträger und Juroren GOR16Im Rahmen der General Online Research Konferenz (GOR 16) diese Woche in Dresden wurden drei Preise für besondere Leistungen im Bereich der Online-Forschung verliehen. Den GOR Best Practice Award 2016 erhielten Tom De Ruyck, Anouk Willems (beide InSites Consulting, Niederlande) und Annemiek Temming (Danone Dairy, Niederlande) für ihre Studie „The Insight Activation Studio“. Der GOR Best Practice Award wird seit 2008 im Rahmen der von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung organisierten General Online Research verliehen. Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem konkreten Einsatz von Online-Forschungsmethoden in der betrieblichen Praxis. Gesucht wurden Fallstudien, die Projekte beschreiben, in denen Online-Marktforschungsmethoden in Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurden. Sponsor des GOR Best Practice Awards 2016 ist SSI.
Desweiteren wurde der GOR Poster Award 2016 vergeben. Seit 2010 werden jährlich im Rahmen der GOR die besten Poster prämiert. Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde das Poster „Mixed-Method Approaches in Enterprise Social Software Evaluation“ von Jan-Mathis Schnurr, Christina Bülow und Sebastian Behrendt (Universität der Bundeswehr München). Der zweite Platz ging an “Pegidas Echo Chamber – And other Uses of Facebook to Dresdens Notorious Political Movement” von Peter Hellmund und Lutz Hagen (TU Dresden). An dritter Stelle zeichnete die Jury das Poster “The Adequacy of Outlier Definitions based on Response Time Distributions in Web Surveys: A Paradata Usability Study” von Stephan Schlosser und Jan Karem Höhne (Universität Göttingen) aus. Sponsor des GOR Poster Awards 2016 ist Keyfacts.
Der GOR Thesis Award 2016, bei dem zum zweiten Mal auch Bachelor-Arbeiten ausgezeichnet wurden und der seit vergangenem Jahr jährlich verliehen wird, ging der Preis für die beste Dissertation an Peter Kraker (Know Center) für seine Arbeit „Visualizing Research Fields Based on Scholarly Communication on the Web“. Als beste Abschlussarbeit im Bereich Master-/Bachelorarbeit wurde Jessica Wengrzik ausgezeichnet für „Motivated Underreporting and Response Propensity: Do persons likely to respond give better answers to filter and eligibility questions?“. Sponsor des GOR Thesis Award 2016 ist Questback.
Die General Online Research 2016 hat am 2. März begonnen und endet heute. Fokus der von der DGOF in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden veranstalteten Konferenz war die Dokumentation und der Austausch über aktuelle Entwicklungen, Methoden und Erkenntnisse der deutschen und internationalen Online-Forschung.

GOR 16: Preise für besondere Leistungen in der Online-Forschung

Ein Kommentar zu „GOR 16: Preise für besondere Leistungen in der Online-Forschung

Kommentare sind geschlossen.