Berlin, den 14. Januar 2013. Mit der TNS Infratest Holding GmbH und der Psyma Group AG gehören nun zwei der fünf größten Marktforschungsinstitute Deutschlands zum Kreis der Förderer der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. Nur wenige Wochen vorher – im Dezember 2012 – war die Research Now GmbH als Fördermitglied der IMSF beigetreten. Somit konnte die IMSF nach der Einführung attraktiver Fördermitgliedschaftskonditionen für Mitgliedsinstitute der IMSF-Trägerverbände im Oktober 2012 in kurzer Zeit drei renommierte Unternehmen der Markt- und Sozialforschungsbranche als Fördermitglieder gewinnen.
Die Fördergelder fließen unmittelbar in die Arbeit des gemeinnützigen Vereins ein. Dank der hinzugewonnen Unterstützer bieten sich der IMSF somit erweiterte Möglichkeiten, um die Bevölkerung über den Nutzen und die Wissenschaftlichkeit der Marktforschung aufzuklären und zu informieren: Etwa im Hinblick auf die Gestaltung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie auf die Organisation von bzw. Partizipation bei Veranstaltungen und Messen. Auch die Positionierung und Überwachung der IMSF Marken, den Erkennungszeichen seriöser Marktforschung, zählt zu den wesentlichen Aufgaben der Brancheninitiative.
Bei der TNS Infratest Holding GmbH und der Psyma Group AG handelt es sich um global aufgestellte Unternehmen, die durch ihr breites Repertoire an wissenschaftlichen Methoden der Markt- und Sozialforschung Fragestellungen von Kunden aus den verschiedensten Branchen untersuchen. TNS Infratest ist marktführend in der Ad hoc-Forschung mit Schwerpunkten in den Bereichen Innovation & Produktentwicklung, Marken und Kommunikationsforschung, Retail & Shopper, Kundenzufriedenheits- und Stakeholder Management-Forschung sowie im Bereich Internet- und Online-Forschung. Die Psyma Group startete als Unternehmen mit Spezialisierung auf psychologisch-qualitativer Forschung. In diesem Forschungsbereich ist sie heute noch weltweit führend, hat diesen Ansatz aber erfolgreich mit quantitativen und innovativen Methoden kombiniert. Mit ihrem Beitritt möchten beide Unternehmen die wichtige Arbeit der IMSF nachhaltig unterstützen und ihrer Verantwortung gegenüber der Branche gerecht werden.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und
Sozialforschung:
· ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
· Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
· BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
· Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

Zwei neue Fördermitglieder der IMSF: Psyma und TNS Infratest