Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) hat die Nominierungen für den Best Practice Wettbewerb der General Online Research Konferenz 2013 (GOR 13) bekanntgeben. Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem konkreten Einsatz von Online-Forschungsmethoden in der betrieblichen Praxis. Gesucht werden Fallstudien, die Projekte beschreiben, in denen Online-Marktforschungsmethoden in Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurden. Der Best Practice Wettbewerb ist fester Bestandteil des GOR-Programms und wird seit 2008 jährlich verliehen.

Die Nominierungen:

“Ad Appeal – App-Advertising put to test: 10 insights” von Clarissa Moughrabi (Axel Springer AG), Daniel Schmeißer (phaydon | research+consulting GmbH & Co. KG), Nicolas Loose (Axel Springer AG) und Patricia Dähn (Axel Springer AG)
“2 in 1 concept test – an integrative online approach for Emmi” von Tanja Wulfert (ISM Global Dynamics GmbH), Marcel Zbinden (Emmi) und Andreas Woppmann (ISM Global Dynamics GmbH)
“Brand.Impact – Measuring the advertising effect online” von Nikolaus Schmitt-Walter (Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation GmbH&Co. KG ) und Holger Geißler (YouGov Deutschland AG)
“The Closer Effect” von Esther Flath (SORGEM International Market Research) und Anne Philip (Mondadori France)
“Read between the lines – understanding the potential of e-reading in Germany” von Gerhard Keim (GIM. Gesellschaft Fuer Innovative Marktforschung mbH), Dominic Fried-Booth (Barnes & Noble Inc.) und Patricia Blau (GIM. Gesellschaft Fuer Innovative Marktforschung mbH)
Der Wettbewerb findet am 5. März 2013 im Rahmen der General Online Research 2013 (4. bis 6. März 2013 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg) in Mannheim statt. Fokus der von der DGOF veranstalteten Konferenz ist die Dokumentation und der Austausch über aktuelle Entwicklungen, Methoden und Erkenntnisse der deutschen und internationalen Online-Forschung. Sponsor des GOR 13 Best Practice-Preises ist mo’web research. Medienpartner ist marktforschung.de.

Nominierungen des GOR 13 Best Practice Wettbewerbs veröffentlicht