Köln, 3. Mai 2022. Am vergangenen Montag, den 2. Mai 2022, fand im Rahmen des International Market Research Day (IMRD22) das gemeinsam organisierte Online-Event der deutschsprachigen Markt- und Sozialforschungsverbände ADM, DGOF, Swiss Insights und VMÖ statt. Unter dem Titel „Impact und Selbsttest: Wie hält es die Markt- und Sozialforschung mit der Nachhaltigkeit?“ trafen Pionier*innen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit sowie Vertreter*innen der vier Verbände aus den DACH-Regionen zusammen, um ihre Sicht auf den Status quo sowie Zukunftsaussichten vor einem Publikum von über 50 Zuschauer*innen auszutauschen. Moderiert wurde der Abend von Bettina Klumpe (ADM) und Otto Hellwig (DGOF).

Den Auftakt bildeten drei Impulsgeber*innen: Sebastian Götte (aproxima; ADM-Vorstand) legte dar, warum Nachhaltigkeit für die gesamte Gesellschaft eine immer größere Rolle spielen muss und ermunterte die Branche, sich stärker an der sozialökologischen Transformation zu beteiligen. Im Anschluss sprach Ines Imdahl (rheingold salon) über den vermeintlichen Widerspruch von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit und resümierte, dass gemäß dem Freud‘schen Lustprinzip die nachhaltige Produktalternative dem Konsumenten einen Mehrwert bieten müsse. Stephan Teuber (GIM) zeigte auf, dass sich nachhaltiges Wirtschaften und erfolgreiche Marktforschung nicht ausschließen, da hochwertige Research-Arbeit dazu beitragen kann, nachhaltige Angebote für den Kunden in Benefits zu übersetzen.

Bei der anschließenden Paneldiskussion kamen außerdem Vertreter*innen aus Österreich und der Schweiz zu Wort: Michael Buess (Geschäftsführer DemoSCOPE; Vorstandsmitglied Swiss Insights), Alice Flamant (Marketing & Market Research, Magenta Telekom; Vorstandsvorsitzende VMÖ) und Robert Sobotka (Geschäftsführer Telemark Marketing; Vorstandsmitglied VdMI) brachten ihre länderspezifischen Perspektiven mit ein. Es wurde diskutiert, wie es um den Impact und die Kompetenz der Markt- und Sozialforschung auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit steht und ob von den Forschenden neben den erhobenen Daten auch Werteurteile und Handlungsempfehlungen gegeben werden sollten. Schließlich hätten Entscheidungen, die von Markt- und Sozialforschung getroffen werden, einen großen Impact auf soziale Verantwortung und Gerechtigkeit. Zum Ende hin herrschte Konsens darüber, dass die Standesregeln der Verbände über die methodischen Fragen hinaus ausgeweitet werden sollten, um auch moralische und ethische Aspekte mehr mit einzubeziehen


Infos zum IMRD:

Der IMRD wird vom türkischen Forschungsverband TUAD organisiert und von der ESOMAR koordiniert. An diesem Tag laden Markt- und Sozialforschungsverbände aus der ganzen Welt zu unterschiedlichsten Veranstaltungen mit inspirierenden Inhalten ein.  In diesem Jahr bildeten die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals) das Dach des IMRD.

Jeder kleine Schritt zählt: Verbandsübergreifende IMRD-Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit