Aktionstag für die Bevölkerung macht Nutzen der Marktund Sozialforschung (be)greifbar
Berlin, den 24. Oktober 2012. Nach den beiden ersten erfolgreichen Aktionstagen 2011 und 2012 wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Tag der Marktforschung geben. Am 7. und 8. Juni 2013 hat die Bevölkerung erneut die Gelegenheit, die Markt- und Sozialforschung näher kennen zu lernen und live zu erleben. Bundesweit werden Marktund Sozialforschungsinstitute und Nutzer von Markt- und Sozialforschung sowie universitäre Einrichtungen ihre Arbeit vorstellen und die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.
Zum Tag der Marktforschung 2012 präsentierten sich 49 Markt- und Sozialforschung betreibende Institute und Unternehmen an 18 Aktionsorten. Auch 2013 wird die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. mit diesem Aktionstag der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, sich über die Branche zu informieren. Die Bürgerinnen und Bürger kennen Markt- und Sozialforschung meist nur aus ihrer „Rolle“ als Befragte bei Umfragen – am Tag der Marktforschung ist Rollentausch angesagt: Es geht dann um die Fragen, die die Bevölkerung hat.
Im nächsten Jahr wird bei öffentlichen Veranstaltungen in den Innenstädten oder bei einem Tag der offenen Tür in Instituten der Nutzen der Markt- und Sozialforschung veranschaulicht und die Fragen aus der Bevölkerung werden aufgegriffen: Welche Bedeutung hat die Arbeit der Branche für mich als Bürger/in und Verbraucher/in? Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Bleiben meine Daten, wenn ich mich an einer Umfrage beteilige, wirklich anonym? Ist sichergestellt, dass ich nach der Teilnahme an einer Umfrage keine Werbung bekomme?
Es wird aber auch zum Tag der Marktforschung 2013 wieder Umfragen zu Themen geben, die die Menschen in Deutschland bewegen. Auf bundesweiter Ebene sowie in den am Aktionstag teilnehmenden Städten und Regionen werden diese „Bürgerfragen“ zum Gegenstand von Umfragen werden, um dann zum Tag der Marktforschung, am 7. Juni 2013, die Antworten bekannt zu geben.
Nähere Informationen zum Tag der Marktforschung gibt die Website der Initiative Markt- und Sozialforschung www.deutsche-marktforscher.de.
Die gemeinnützige Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
· ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
· Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
· BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
· Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

Dritter Tag der Marktforschung am 7./8. Juni 2013