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Standesregeln & Co.

Gemäß ihrer Satzung verpflichtet sich die DGOF, aktiv an der Wahrung und Durchsetzung der Berufsgrundsätze, Qualitätsrichtlinien und Standesregeln mitzuwirken. Die Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung sind sowohl im ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung, in der dem Kodex vorangestellten Deutschen Erklärung als auch in den verschiedenen Richtlinien der deutschen Verbände (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) und Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)) festgeschrieben. Ihr Ziel ist die Gewährleistung des Schutzes der Befragten, der Auftraggeber und der Markt- und Sozialforscher.

ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung

ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung

Deutsche Erklärung

Erklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zum ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung

Richtlinie für Online-Befragungen

Richtlinie für Online-Befragungen

Richtlinie für Untersuchungen in den und mittels der Sozialen Medien (Soziale Medien Richtlinie)

Soziale Medien Richtlinie

Weitere Richtlinien zur Markt- und Sozialforschung finden Sie auf der Website des Rats der deutschen Markt- und Sozialforschung: http://rat-marktforschung.de/richtlinien/

ISO-Normen

Zu den Berufsgrundsätzen der Markt- und Sozialforschung gehört auch das Arbeiten nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden. Diese sind in den folgenden Normen definiert:

ISO 20252: Market, opinion and social research – Vocabulary and service requirements

ISO 26362: Access Panels in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung – Begriffe und Dienstleistungsanforderungen

Bezogen werden können die Normtexte über den Beuth Verlag.

Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT), der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) haben in einer verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe einen Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung entwickelt.

Leitfaden zur IT-Sicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung


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